Diskussion:Allais-Paradoxon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rationalität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Problem mit der Formulierung "Auch rechnerisch ist dies die rationale Entscheidung, denn die Erwartungswerte der beiden Optionen sind 317.200 versus 315.000." beim Beispiel von Kahneman. Ich verstehe als rationales Verhalten in den Wirtschaftswissenschaften ein Verhalten, dass den Axiomen rationalen Verhaltens von "von Neuman und Morgenstern", mithin also der Erwartungsnutzentheorie, folgt (wikipedia stimmt mir dabei im Artikel zum "Homo oeconomicus" zu; dieser wird dort als "rationaler Agent" definiert, der seinen erwarteten Nutzen (und nicht den Erwartungswert) maximiert). Ein Entscheider, der in diesem Sinne rational ist, kann aber durchaus ein andere Risikoeinstellung als Risikoneutralität aufweisen und trotzdem vollständig rational agieren. Ein risikoaverser Entscheider (also einer mit einer konkaven Nutzenfunktion) kann sich demnach nun durchaus für die Alternative mit einem geringeren Erwartungswert aber eben auch geringerem Risiko entscheiden und gleichzeitig, gemäß seiner Präferenzen, rational entscheiden.

--139.174.96.85 16:05, 21. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Unabhängigkeitsaxiom[Quelltext bearbeiten]

Unabhängigkeitsaxiom ist im Artikel rot verlinkt. Bedarf es dafür einen eigenständigen Artikel? Momentan ist das Axiom Unabhängigkeit von irrelevanten Alternativen im Artikel Arrow-Theorem beschrieben.--Harald321 (Diskussion) 19:54, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Problem...[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte immer , in WP bekommt man was erklärt. Irrtum meinerseits. --Rogald (Diskussion) 00:01, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]