Diskussion:Alte Omdurman-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dass die Brücke drehbar sein soll, steht zwar in der Schüssler-Plan-Webseite, zusammen mit den übrigen Infos, die in dem Artikel stehen. Auf dem Foto kann man die 7 Pfeilerpaare abzählen, sie ist folglich vollständig abgebildet. Von drehbar sehe ich da nix. Ich habe den Satz jetzt mal drin gelassen, vielleicht gibt es noch irgendwo weitere Erkenntnisse. -- Bertramz 21:43, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Keine Drehbrücke. Ich musste mich dabei ertappen, Webseiten mehr geglaubt zu haben als den eigenen Augen. -- Bertramz 20:36, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
IIRC hatte diese Brücke ursprünglich mal ein drehbares Segment, die Funktion wurde aber aus Sicherheitsgründen später nicht mehr genutzt und bei der Instandsetzung dann komplett weggelassen. Ich informiere mich mal umfassend und bringe das incl. Quellen hier ein. --Levinator 18:58, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
So, ein alter Link (Seiten 14 und 15) bringt etwas Licht ins Dunkel. Die Brücke besteht aus insgesamt acht Überbauten, von denen sieben als Einfeldträger ausgebildet wurden. Im Bereich der Fahrrinne des Weißen Nils wurde ein sogenannter „swing span“ angeordnet. Dabei handelt es sich um einen drehbaren Überbau, mit dem die Durchfahrt hoher Schiffe gewährleistet werden konnte. Als Quelle des dort abgebildeten Fotos der SWING SPAN IN NEARLY-FINISHED CONDITION ist Dorman, Long and Co. Ltd. angegeben. Der bisher nur in der englischen Wikipedia vorhandene Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Dorman_Long listet folgendes auf:
         Omdurman Bridge, White Nile, Sudan
         * Built by Dorman Long, Middlesbrough, 1926
         * Total length 2,012 feet (613 m)
         * 7 fixed spans, one swing span
         * 3,700 tons
Ich werde mal die Projektbeteiligten interviewen, welche belegten Quellen die dafür noch haben. --Levinator 20:16, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Jetzt wäre nur noch die Frage, wann das Drehdingens weggekommen ist. Finde ich in der pdf nicht. Es gibt in der Gegend seit Jahrzehnten keinen Schiffsverkehr mehr, folglich hätte es keinen Sinn gemacht, selbiges zu restaurieren. -- Bertramz 20:33, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]