Diskussion:Altenessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dass kann doch gar nicht sein, denn Altenessen ist in zwei Stadtteile unterteilt worden, einmal Altenessen-Nord und dann noch einmal einmal Altenessen-Süd, denn das größte von der Einwohnerzahl her ist Essen-Frohnhausen!

Ich habe den Artikel um die U17 erweitert, da diese auch aktuell in Altenessen verkehrt und aus Gründen der Vollständigkeit in meinen Augen erwähnung finden sollte. Zudem habe ich aus dem Satz "Seit dem wird Altenessen..." ein "Aktuell wird Altenessen..." gemacht, da nach dem Umbau zuerst die Linien U11 und U18 durch den Stadteil führten, die aber geändert wurde. --Zillelony (Diskussion) 02:03, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Zum Thema Verkehr wollte ich mitteilen, dass in meinem Benutzerraum Artikel über die U-Bahnhöfe Altenessen Mitte und Karlsplatz entstehen. Eine Mitarbeit an diesen Artikeln ist erwünscht. Ich würde mich sehr über diese Mitarbeit freuen.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 18:19, 27. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Geschichtsteil fehlen mir ein paar Fakten, von denen mindestens eine ursächlich für die Bildung der Bauernschaft war:

Die Essen-Horster Straße, heute die Altenessener Straße. Sie war Teil einer frühmittelalterlichen Handelsstraße von Köln nach Münster, und die Altenessener Bauern waren für ihren Erhalt verantwortlich, was vor allem im Emscherbruch nicht immer einfach war. (Gehört nicht nach Altenessen: Die Kreuzung dieser Straße mit dem Hellweg wurde durch den Altenhof, später durch das Stift Essen gesichert.)

Das Altenessener Kerngewässer ist die Berne, die zwar heute nur noch eine Köttelbecke ist, aber vor der Industrialisierung etliche Mühlen antrieb, auch die Mühle des vermuteten ältesten Hofs. Auch sie ist ganz wesentlich für die Bildung der Bauernschaft. Entlang der Straße und dem Bach haben sich die ersten Bauern angesiedelt. --217.253.120.141 23:25, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]