Diskussion:Alter Braunschweiger Bahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cyriakusstift[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz „Dort lag, bis aus es aus Gründen der Sicherheit 1545 abgerissen wurde,-es lag zu nah an der Stadtbefestigung-, das Cyriaksstift, welches im 12. Jahrhundert gegündet worden war.“ aus zwei Gründen gelöscht: 1. er ist fehlerhaft und unverständlich, 2. ist er für den Bahnhofsbau vollkommen irrelevant, denn: Welche Bedeutung hat der Abriss, der fast 300 Jahre vor dem Bahnhofsbau stattfand für den Bahnhofsbau? Keine! Es sei denn man würde demnächst bei Ausgrabungen Reste des Stiftes finden – und selbst dann wäre diese Information besser unter dem eigenen Lemma Cyriakusstift (Braunschweig) aufgehoben.
Was bedeutet übrigens das „(Dek Stei)“ in der Literaturangabe „Die Stadt Braunschweig; Karl Steinacker; Deutsche Verlagsanstalt 1924 (Dek Stei)“ ? --Brunswyk 14:25, 13. Sep 2006 (CEST)

naja sooo irrelevant fand ich es nicht zu wissen was auf dem gelände vorher war auch wenn es 300 Jahre her ist. (Dek Stei) ist die Signatur mit der es in der Bücherei zu finden ist, sorry da habe ich zuviel rüberkopiert. Ich habe in meiner Literturliste so damit ich, falls ich das Buich nochmal brauche schneller wiederfinde.--Silke 14:36, 13. Sep 2006 (CEST)

Habe den Artikel jetzt ein wenig überarbeitet. Die Ausführungen, nachdem der Erstbau den Braunschweiger Dom zitiert habe, halte ich für nicht haltbar und habe sie gestrichen. Was es mit dem "... und opferte für die Verbreiterung der Bahnhofseinfahrt jeweils eine der Doppelsäulen des Halleneinfahrt-Portales." auf sich hat, kann ich zur Zeit noch nicht nachvollziehen. Was das Kopfgebäude angeht, so existierten an der Stelle der heutigen NOrd/LB nur zwei Bauten: Der von 1838 udn 1845. Die Bahnsteighalle des 1845er Baues wurde mehrfach erweitert. UAltmann 16:03, 18. Sep 2006 (CEST)

Ich begreife nicht, weshalb Benutzer Ufudu die Wikifizierung der Jahreszahlen rückgängig gemacht hat. --UAltmann 17:33, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Da muss es irgendeine Regel geben, bei mir wurde solche Wikifizierungen der Jahreszahlen auch schon rückgängig gemacht. Wahrscheinlich müssen es wichtig sein. --LRB - (Chauki) 17:59, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja wahrscheinlich sind sie für den Artikel nicht relevant. Jonny84 18:56, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]