Diskussion:Altes Kurhaus Wiesbaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kristallkronleuchter[Quelltext bearbeiten]

Diese kleine Entdeckung habe ich neulich schon dem Artikel hinzugefügt, aber mit der jetzt ergänzten Innenansicht kann man die Gestalt des Kronleuchters schön vergleichen. Daher hier nochmal im „Backoffice“. Danke Odu Siaz. Grüße von --Clavax (Diskussion) 22:25, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das zu errichtende Gebäude sollte außerhalb der Stadt am Ende einer Promenade liegen, die wiederum in der Nähe einer Straße liegen sollte, die nach Frankfurt führt, denn von dort kamen die meisten Kurgäste.

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Die Lage außerhalb der Stadt, war nicht Bedingung, sondern – im Gegenteil – etwas, was die etablierten Badewirte auf die Palme gebracht hatte. Gegen deren Widerstand hatte Zais durchgesetzt, den Cursaal vor der Stadt zu errichten. Die Planungen für ein Gesellschaftshaus gab es schon seit Langem. Bereits Carl Florian Goetz hatte in seinem „Generalplan über die Vergrößerung und Verschönerung der Stadt“ von 1806 einen Cursaal vorgesehen. Der lag im Bereich der heutigen Burgstraße, in direkter Nähe zum gewachsenen Kurviertel und nicht davon abgewandt.

Der heutige Standort hatte sich auch aus der Tatsache entwickelt, dass vom Sonnenberger Tor aus, seit vielen Jahrzehnten eine Promenade zum Wiesenbrunen hinausführte, die bei Badegästen sehr beliebt war. So entstand später die Zais'sche Idee, das Kurhaus am Ende dieser Wiesenbrunnenallee zu errichten.

Die Wilhelmstraße entwickelte sich zunächst zaghaft aus der Notwendigkeit heraus, das neue Kurhaus und den dortigen neuen Herrngarten (heute befindet sich hier der Nassauer Hof) mit der südlichen Friedrichsvorstadt (der Friedrichstraße) und dem alten Herrngarten zu verbinden. Die Wilhelmstraße war also ursprünglich nicht als geplanter Zugang aus Richtung Frankfurt gedacht, sondern hat sich aus den oben beschriebenen Zusammenhängen ergeben. Sie erscheint in Goetz Plan noch als einfache unbebaute Allee und war Teil der um die Stadt führende Promenade. Sie hätte etwas näher (westlicher) an der Stadt gelegen, als der später realisierte Boulevard.

--Clavax (Diskussion) 17:32, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
--Clavax (Diskussion) 15:01, 5. Feb. 2015 (CET) (Änderung)[Beantworten]