Diskussion:Altes Rathaus (Linz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube nicht, dass Hitler im Rathaus übernachtet hat, sondern im Hotel Weinzinger (heute das Gebäude der Assicurazioni Generali). Bitte überprüfen.

Mit etwas Verspätung liefere ich hier den Beleg für die Übernachtung im Hotel Weinzinger nach: Im Artikel "Der Führer am Grab seiner Eltern", Tagespost, Nr. 61 vom 14. März 1938, S. 6, findet sich im letzten Drittel die Angabe, dass Hitler im Hotel Weinzinger Quartier nahm. Ergänzt wird dies durch in der zeitgenössischen (Linzer) Presse angeführte Abendessen, die ebenfalls dort abgehalten wurden. So beispielsweise in der selben Ausgabe im Artikel "Die alten Kämpfer bei Adolf Hitler" (S. 1) oder der Artikel "Des Führers spartanische Kost" (S. 9). --Iudex senior 16:48, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]