Diskussion:Altes Theater (Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neufassung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne einen grundlegend neuen Artikel unter der Headline "Theater am Marktplatz (Düsseldorf)" (hier: Ortsbezeichnung! kein Institutionenname)schreiben wollen.

Wechselnde Bezeichnung des Gebäudes:

- Kurfürstliches Komödienhaus (1747-1805)

- Bergisches deutsches Theater, auch: Bergisches Nationaltheater (1805-1810/14);*8.11.1805

- Theater in Düsseldorf (1815-1818)

- Stadttheater (1818-1875)

Der Begriff "Grupellotheater" würde entfallen. Ich kann nicht ausschließen, dass der Begriff im Volksmund üblich war. Als institutioneller Körperschaftsname kommt er jedoch nicht vor. Tatsächlich handelt es sich bei dem Gebäude um das 1706 erbaute Gießhaus für die von Grupello auf dem Markplatz geschaffene Reiterstatue des Kurfürsten Johann Wilhelm II. von Pfalz-Neuburg, das dann anlässlich des Besuchs von Kurfürst Carl Theodor im Jahre 1747 zum Theater umgebaut wurde. Wer kann mir die neue Überschrift bereitstellen? Die vier von mir aufgeführten Untergliederungen (s. wechselnde Bezeichnungen) müssten, mit der neuen Headline verlinkt werden. --mgm, 23.01.2014 (17:51, 23. Jan. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo mgm, im Grunde genommen war es lange Zeit ja DAS (einzige) Theater in Düsseldorf, welches in den rund 100 Jahren unterschiedliche Bezeichnungen hatte. Das von Dir vorgeschlagene Lemma "Theater am Marktplatz (Düsseldorf)" gefällt mir persönlich auch besser. Du könntest den Artikel ja bereits jetzt überarbeiten und man könnte ihn jederzeit auf das neue Lemma verschieben. Vielleicht sollte man sich noch mit dem Kollegen Tfjt abstimmen, der den geschichtlichen Teil des Artikels weitgehend verfasst hat. Der ursprüngliche Autor Messina hatte wohl vor allem das Gebäude/die Architektur im Blick, ist jedoch nicht mehr aktiv. --Mgehrmann (Diskussion) 16:44, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe damals Messinas Ausführungen bloß etwas zur Theater- und Baugeschichte ergänzt. Der Artikel könnte einen Relaunch ganz gut vertragen. Dabei fände ich es gut, wenn in einem neuen oder relaunchten Artikel Baugeschichte und Theatergeschichte getrennt würden. Bei der Baugeschichte könnte man daran denken, für die verschiedenen Gebäude und Nutzungen, die es an dieser Stelle gab, eigene Artikel anzulegen. Die Theatergeschichte (ggf. auch Musikgeschichte) ist vermutlich von erheblich größerer Bedeutung als die Baugeschichte des Theaters und verdient es sicherlich, noch viel detaillierter dargelegt zu werden (→ Karl Immermann). Gruß--Tfjt (Diskussion) 20:17, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]