Diskussion:Altgriechische Münzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da sind ein paar hingeworfene Fakten, aber kein Artikel. --Decius 12:27, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nur zu: Sei mutig! Asdrubal 12:37, 19. Feb. 2008

die ersten griechischen Münzen[Quelltext bearbeiten]

Theseus, der König von Athen um 1250 v. Chr. war der erste der Geld-Münzen schlagen ließ. Laut antiken Berichten mit einem Stier als Zeichen in den Münzen. Vorher soll auch schon Gold als übliches Tauschmittel akzeptiert worden sein, aber erst mit den Münzen die König Theseus von Athen schlagen ließ kam das Münzwesen im antiken Griechenland auf. Gruss (nicht signierter Beitrag von 193.159.8.103 (Diskussion) 17:37, 15. Jan. 2023 (CET))[Beantworten]

"Haustierminiaturen"[Quelltext bearbeiten]

Ausweislich der Versionshistorie ist bereits in der ursprünglichen Version des Artikels (2005) von "Haustierminiaturen" die Rede. Das wären dann vormünzliche Zahlungsmittel ("Primitivgeld"). Das Standardwerk zum Thema, A. Hingston Quiggins "A Survey of Primitive Money" kennt solche Miniaturen nicht, und auch in der mir vorligenden numismatischen Literatur finde ich nichts. Also wünsche ich mir eine Angabe (seriöser) Literatur, in der die Geschichte von den Haustierminiaturen bestätigt wird. --Plaatekopp (Diskussion) 09:35, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]