Diskussion:Althorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man diese englische Bezeichnung für das Instrument hier anführen? Es könnte verwirrend sein, da ja im Deuschen das "Tenorhorn" ein B-Instrument ist. Allerdings könnte man gerade diese Diskrepanz auf- und erklären. Gerade in der Brassband-Literatur, die für dieses Instrument eher relevant ist, findet man die Bezeichnung ja häufiger. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 13:56, 24. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Tonumfang bei transponierenden Instrumenten[Quelltext bearbeiten]

Es wäre hilfreich für Nicht-Transponierer, wenn der Tonumfang grundsätzlich bei transp. Instrumenten auch in klingender Notation angegeben würde d.h. so wie man den Tonumfang zu notieren hätte, wollte man den tiefsten und höchsten Ton beispielsweise auf dem Klavier spielen. Wie gesagt, das würde sich natürlich nicht auf das Althorn beschränken, sondern wäre grundsätzlich wünschenswert. Falls es bereits klingend notiert ist, sollte das vor/neben/unter dem Tonumfang (Notendarstellung rechts) angegeben werden. – Gruß ein Posaunist (falsch signierter Beitrag von 84.167.131.247 (Diskussion) 11:44, 30. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

Es handelt sich um den transponierten, also gegriffenen Umfang, habe es ergänzt. --HerrAdams (D) 14:12, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]