Diskussion:Am deutschen Wesen mag die Welt genesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„insbesondere zur Zeit des Nationalsozialismus umgedeutet“[Quelltext bearbeiten]

wenn „insbesondere“ so betont wird, sollte das auch enzylopädisch belegt w. Das wäre wichtig. So bleibt es bloße Behauptung.--Wheeke (Diskussion) 13:00, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Sicherlich wäre es gut die unten als Literatur angegebenen Quellen zu lesen und in den Text zu integrieren. Dies im Text mit einem geeigneten Baustein anzumerken wäre sicherlich hilfreich. Nur bitte nicht an einer Stelle mehr oder weniger willkürlich einen Baustein einpflanzen. Vielleicht hilft der Artikel ja, Menschen vor dem unreflektierten Gebrauch der Phrase abzubringen. (nicht signierter Beitrag von 87.79.189.235 (Diskussion) 13:43, 20. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]
Ich habe auch keine Quelle dazu gefunden. Und es ist unsinnig, eine nicht bequellte Behauptung im Artikel zu lassen, weil sie pädagogisch sinnvoll sein könnte--Grafite (Diskussion) 09:26, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Koloss im Norden ?[Quelltext bearbeiten]

Welches Land ist eigentlich mit dem "Koloss im Norden" gemeint ? Schweden kann ja wohl kaum gemeint sein. Das war auch zu seiner Zeit kein Koloss. Dänemark ? Gut, 1861 endete Dänemark in (Hamburg-) Altona. Aber ein "Koloss" ? Und "Kolosse" hat es zu Geibels Zeit wohl nur im Westen gegeben (England) oder im Osten (Russland).

Und wenn Geibel von den Launen Frankreichs spricht oder vom Papst -- dann ist wohl sein berühmter Spruch doch nicht ganz so harmlos, nur auf Deutschland bezogen oder europa-freundlich gemeint. (nicht signierter Beitrag von 89.12.224.242 (Diskussion) 17:26, 18. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

„Horden“ gibt's in den russischen Steppen, und „der Koloß“ ist natürlich nichts anderes als Russland, das weit in die Polarregion hineinreichende größte Land der Erde. --Vsop (Diskussion) 19:56, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ein besonderer Dank: Da es so selten ist, dass auf eine Frage auch geantwortet wird -- hier meinen herzlichen Dank und mein Lob. Ja -- Russland als "Koloss im Norden" -- so leuchtet es ein. Nochmals : Danke ! (nicht signierter Beitrag von 77.177.171.119 (Diskussion) 14:06, 19. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]
Ich werde die Erklärung mal in den Artikel einbauen, dieselbe Frage hatte ich mir nämlich auch gestellt. Mischma2000 (Diskussion) 15:18, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Missbrauch durch die Grünen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Phrase kennengelernt durch Die Grünen, die sie früher gerne als Vorwurf an andere benutzt haben, wenn (aus Sicht der Grünen) diese anderen Ratschläge erteilt hatten. Belege gesucht habe ich keine, aber ich glaube, Joschka Fischer hatte das gerne benutzt. Die sinnentstellende Verwendung ist dort weitaus aktueller als bei Wilhelm I vor über 100 Jahren. Angesichts des Eifers für eine "werteorientierte" '(Aussen-)Politik (und deren harsche Ablehnung durch zB Russland und China) fehlt vorne der Hinweis auf die Verwendung vor 2 Jahrzehnten (??) bzw. die Anwendung dieser Maxime (ohne diese Phrase zu nennen) in heutiger Politik. --Wolle1303 (Diskussion) 18:21, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]