Diskussion:Amalie Materna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amalie Materna (auch Amalia Materna, später Amalie Friedrich-Materna bzw. Amalie Materna-Friedrich; 10. Juli 1844 in Sankt Georgen an der Stiefing – 18. Jänner 1918 in Wien) war eine österreichische Opernsängerin im Stimmfach Hochdramatischer Sopran. Sie war langjähriges Ensemblemitglied, später Kammersängerin der Wiener Hofoper und sowohl für ihre kraftvolle Stimme, als auch ihr jugendliches Timbre berühmt.

Wäre dankbar für ein Feedback, weil ich vor lauter Arien und Auftritten den Wald nicht mehr sehe. Taugt der Artikel für eine Kandidatur?--Meister und Margarita (Diskussion) 22:06, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit lediglich zwei Einzelnachweisen ist eine erfolgreiche Kandidatur zwecklos. Den Punkt Schüler halte ich für zweckfremdlich. Die beiden Namen können auch im Artikel als Fließtext erscheinen. Weiterhin frohes Schaffen!--Σ 12:10, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Kürzlich war ein biografischer Artikel mit minimal zur Verfügung stehender Literatur in der Kandidatur lesenswert. Vielleich eine Orientierungshilfe hinsichtlich der Einzelnachweise. „HMS“ (Diskussion) 08:02, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich sehe nicht, warum ein erfolgreicher Artikel zwingend mehr als zwei Einzelnachweise haben müsste. Zur Verdeutlichung habe ich einen Link der Online-Ausgaben beigefügt, die schon in der Literatur bezeichnet sind. Hier gibt es weitere Infos zu Verwandtschaft, Lehrer und Schülern und wäre als Einzelnachweis geeignet. Nennung der Schüler empfinde ich als wichtig, weil sie nach ihrem Bühnenabschnitt als Gesangspädagogin tätig war. Diesem Umstand würde ich sehr wohl einen eigenen Unterabschnitt spendieren, denn unter "Triumph in Amerika" macht der derzeitige Satz wenig Sinn. Viel Erfolg! --RCasimir (Diskussion) 04:12, 15. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für Anregungen und Hilfe.--Meister und Margarita (Diskussion) 07:59, 15. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo, mir fallt auf, das der Artikel zwischen Österreich und Deutsch schwankt. weiterhin fehlt etwas über die nachkommen (Heirat, ja) eine Kandidatur sehe ich zur Zeit nicht ....--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 10:28, 15. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]