Diskussion:Ambronen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Varusschlacht[Quelltext bearbeiten]

Was hat die Varusschlacht mit den Kimbern und Teutonen zu tun? (Vittorio Ferretti. 07.03.07)

Noch ein Hinweis für eine Ergänzung dieses Eintrags: die Vorsilbe "amb /amp / mbh" ist vor-indoeuropäisch und bedeutet "Wasser". Nach Plinius nannten sich die Ligurer (ein vermutlich vor-indoeuropäisches Volk) "ambriones". Das schließt keineswegs aus, dass sie von Germanen oder Kelten gebraucht wurde. Sie findet sich in Flussnamen wie Amper (Deutschland / Bayern), Amber (England), Ambris (Frankreich), Ambyr (Wales), Lambro (Italien / Lombardei) und Amstel (Niederlanden) wieder, die allerdings alle in vormals keltisch besiedelten Regionen fließen.

Quellen Plutarch, Ptolemäus[Quelltext bearbeiten]

Die Einzelnachweise "Plutarch" und "Ptolemäus" sind ungenau und sollten noch konkretisiert werden. --Tonka 01:04, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bernstein-Unsinn[Quelltext bearbeiten]

Das modernenglische Wort "amber" ist nicht angelsächsisch, sondern kommt über das Altfranzösische und Arabische vom mittelpersischen "ambar" (Ambra). Ein Zusammenhang ist also völlig ausgeschlossen. Ich werde versuchen, den Satz zu löschen. Falls ich aber - wie als IP zu erwarten - überschrieben werde, bitte ich, die Löschung erneut vorznehmen. 88.64.225.53 22:05, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]