Diskussion:Ambulatorium (Einrichtung deutscher Krankenkassen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Behandlungsraum und DDR[Quelltext bearbeiten]

@Dynamitgeco: Du bist doch lang genug dabei zu wissen, dass ein Editwar sinnlos ist. Änderung —> Ablehnung —> Diskussionsseite. Dein erneutes Einfügen ist ein Editwar. Mach diesen regelwidrigen Edit bitte Rückgängig und bemühe die Diskussionsseite. Dann sparen wir uns den administrativen Eingriff gegen dich.

Zur Sache: Ich bezweifle den Inhalt deiner Ergänzung. Kommt das vom Hörensagen? Deine Quelle ist anscheinend veraltet und die von Dir hinzugefügte Aussage damit nicht ausreichend belegt. Es gibt Sekundärliteratur zum Thema. Zudem ist das sprachlich so holprig, dass ich Fragezeichen in den Augen habe (Wörterbuchstil).

Zweitens: Der Begriff „Einrichtung“ umfasst auch „Räume“; was umgekehrt nicht der Fall ist. Warum der Begriff „Räume“ an dieser Stelle in den Artikel muss, hätte ich gerne erläutert. —grim (Diskussion) 11:06, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zunächst mal hast du diesen, von dir so bezeichneten "Schreiber Krieg" begonnen, indem Du aus Jux und Tollerei meine Quelle erst verlangt und nach der Aufführung auch noch angezweifelt hast, sowie die Konkretisierung der Beschreibung. Eine Einrichtung kann alles sein (Schau mal in die Begriffserklärung), auch ein Mülleimer gehört demnach zu einer Einrichtung. Mit Ambulatorium ist jedoch auch explizit das Behandlungszimmer oder auch der Behandlungsraum gemeint und nicht irgendwas. Das ist weder veraltet, was im übrigen auch nicht schlimm wäre, wenn man das, im Sprachgebrauch praktisch nicht Existente Wort Ambulatorium, mal im zeitlichen Kontext betrachtet. --Dynamitgeco (Diskussion) 17:25, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Deine (falschen) ad personam Vorwürfe sind hier unangebracht. Bleiben wir bei der Sache. Du hast meinen obigen Beitrag nicht richtig verstanden. 1. Mit deiner Ergänzung „Behandlungsraum“ als Ersatz für „med. Einrichtung“ bin ich nicht einverstanden. 2. Kannst Du mir bitte einen vernünftigen Beleg für deine Behauptung, dass „Ambulatorium“ ein Synonym für „ärztliche Sprechstunde“ sei, liefern? In der aktuellen Dudenauflage kann ich dazu nichts finden. Und wichtiger: Aus der mir bekannten Sekundärliteratur (siehe Literaturabschnitt und Quellen) geht diese Behauptung auch nicht hervor. Wer etwas im Artikel haben möchte, ist in der Bringschuld für angemessene Belege. --grim (Diskussion) 18:15, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Was du nicht verstanden hast. Deine aktuellen Dudenauflagen sind nicht aus der DDR Zeit und die Sprechstunde, als auch der Behandlungsraum wurden, wie es im Text zu lesen ist, in der DDR so bezeichnet und nicht in der heutigen BRD. Wenn du Quellen nennen kannst die das Gegenteil behaupten, dann bitteschön. Bis dahin kannst du ja die angegebene Quelle prüfen und die Ergänzungen so hinnehmen, auch wenn sie dich anscheinend persönlich stören. Die medizinische Einrichtung wurde von mir konkretisiert, da es sich nicht um ein Hospital oder ein Krankenhaus handelt. Es ist, im Gegensatz zur ortsveränderlichen Ambulanz, kein beweglicher Raum. Es war zunächst eine Ergänzung, die dir ja bekanntlich nicht gepasst hat, danach ein Ersatz, was es auch zutreffender beschreibt. Du kannst meine Ergänzungen gerne als historisch kennzeichnen. Deine persönliche Skepsis zu Quellen Anderer Autoren, wirst du jedoch nur dann überwinden, wenn du Diese auch prüfst. Deine Sekundärliteratur ist eben nur sekundär. Meine Quelle stammt aus der Zeit und der der Region. Vielleicht einfach mal akzeptieren, daß es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch Schattierungen in grau. Der Artikel konnte (m)eine Erweiterung auf jeden Fall vertragen. Ich möchte mich hier schließlich informieren und nicht nur die halbe Geschichte lesen können. --Dynamitgeco (Diskussion) 18:58, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Du kannst die vorhandene Sekundärliteratur nicht ignorieren und eine zentrale inhaltliche Artikeländerung mit einem nicht kontrollierbaren antiquarischen Buch begründen. Belege deine Behauptungen ausreichend/angemessen – oder sie bleiben halt draußen. Ziemlich einfach. --grim (Diskussion) 19:18, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Arbeitst Du dran? Kommt da noch was? --grim (Diskussion) 16:31, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]