Diskussion:Ameisensäuregärung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Begriff "Ameisensäuregärung" habe ich erst in letzter Zeit bewusst wahrgenommen, und war deswegen überrascht, wie viele Bücher diesen nicht führen:

Das sind zur Zeit die bekanntesten Standardwerke. Im en-Wiki habe ich auch nichts gefunden. Unter google books (ab Jahr 2000) habe ich rausgefunden, dass der Begriff Ameisensäuregärung nur ab und an verwendet wird, aber dann mit der gemischten Säuregärung gleichzusetzen sei:

Einige Bücher bei google Books erwähnen den Begriff nur kurz (alle vor 1995), aber erklären ihn nicht (damit nutzlos). Nur alleine der alte Fritsche (ISBN 978-3827411075; 2002; S. 243) schreibt, dass die gemischte SrG und die 2,3-ButandiolG Typen der Ameisensäuregärung seien (wie im Artikel beschrieben).

Damit habe ich den Eindruck, dass a) „Ameisensäuregärung“ generell nicht mehr gebräuchlich ist. b) Er möglicherweise früher verwendet wurde, weil die genauen Stoffwechselwege noch nicht bekannt waren. c) Heutzutage diese Stoffwechselwege bekannt sind, und die Ameisensäuregärung = gem. SrG ist. Ich bitte daher um Feedback, vielleicht hat jemand andere, aktuelle Büchern (Sachen vor 1990 sind mE nicht geeignet, siehe Punkt b)). Und ich schlage vor, den Artikel gem. SrG hier "rein" zu kopieren. Grüße, -- Yikrazuul 22:23, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Wandel im Sprachgebrauch erscheint mir aber recht wunderlich. Die Gärungstypen, bei denen – neben anderen Produkten – Ameisensäure gebildet wird, wurden seit Hoppe-Seyler Ende des 19. Jahrhunderts Ameisensäuregärung genannt. Man unterschied in der Folgezeit zwei Haupttypen der Ameisensäuregärung: Gemischtesäurengärung bei der neben Ameisensäure auch noch andere organische Säuren gebildet werden, und 2,3-Butandiolgärung, bei der neben Ameisensäure 2,3-Butandiol gebildet wird. Die Ameisensäure kann allerdings durch Formiathydrogenlyase in H2 und CO2 gespalten werden. Wir hatten also zwei Begriffe (Gemischtesäurengärung und Butandiolgärung), die zu einem Oberbegriff (Ameisensäuregärung) zusammengefasst wurden, alle drei mit gut definierten Bezeichnungen. Nach etwa 100 Jahren – Mitte der 1990er Jahre - wurde das nun offenbar umgekrempelt: „Ameisensäuregärung“ soll nun nicht mehr den Oberbegriff bezeichnen, sondern ein Synonym zu Gemischtesäuregärung sein. Wozu das? Wofür benötigen wir für die Gemischtesäurengärung eine zweite Bezeichnung, ein Synonym? Noch dazu eine Bezeichnung, die vorher für einen anderen Begriff (den Oberbegriff Ameisensäuregärung) stand, wodurch Verwirrungen erzeugt werden! Wozu das? Reicht denn nicht eine Bezeichnung für die Gemischtesäurengärung? Und für den Oberbegriff haben wir nun keine Bezeichnung mehr? Den Begriff Ameisensäuregärung als Gärung, bei denen Ameisensäure entsteht, gibt es doch nach wie vor! Ich halte diesen Etikettentausch für ausgemachten Unsinn! Ich halte gewiss nicht in jedem Fall das Alte für besser und scheue mich nicht, Altes über den Haufen zu werfen, wenn es sich als ungünstig herausstellt, aber ich bin dagegen, ohne vernünftige Begründung, ohne dass ein Vorteil dabei herausspringt, etwas umzukrempeln. Oder gibt es für diese Aktion eine vernünftige Begründung? Wie dem auch sei: In den entsprechenden Artikeln müssen wir das nun wohl so wiedergeben, wie es denn heutzutage Gebrauch ist (wenn es sich wirklich so bestätigt). Aber wir sollten dann doch auf den Wandel in der Terminologie hinweisen. -- Brudersohn 18:27, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Yikrazuul. Du solltest bei Deinen Literaturangaben noch die Auflage und das Erscheinungsjahr zufügen, dann wird der Terminologiewandel vielleicht deutlicher, jedenfalls der Zeitpunkt. In meinem Exemplar des Springer Umweltlexikon von 1995 (1. Auflage) sind die Stichwörter Gemischtesäuregärung und Ameisensäuregärung gar nicht enthalten. Gruß, -- Brudersohn 18:40, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ok, die Jahreszahlen sind ergänzt. Aber leider kann ich nicht ältere Auflagen durchforsten (bei googlebook steht z. B. nur eine Auflage drinnen). In nächster Zeit versuche ich mal, typische Lexika nach diesem Begriff zu durchforsten. Möglicherweise steht dann mehr drinnen... Grüße, -- Yikrazuul 14:29, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nutzung durch den Menschen[Quelltext bearbeiten]

Spannend faende ich eine kurze fundierte Erwaehnung ueber die Verwendung in der Kueche, siehe z.B. http://derstandard.at/2000043078228/Feldkueche-Kraehenbeine-Ameisen-Ceviche-und-verbranntes-Grubenkraut --178.112.43.90 21:31, 18. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Die angegebene Quelle berichtet über die Verwendung von Ameisen-Sekreten, die auch Ameisensäure enthalten, für Nahrungsmittel. Aber was hat das mit der Ameisensäure-Gärung zu tun? -- Brudersohn (Diskussion) 17:59, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]