Diskussion:Ampulle (Behälter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von HolgerB in Abschnitt Kennzeichnung von Ampullen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten

[Quelltext bearbeiten]

Die Funktionsweise der einzelnen Ampullenarten erschließt sich nicht. Enleitung Glas & Glasart IV? --Der Chronist schon ´mal was gesucht? 14:16, 17. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Die Glasarten sollten nicht unbedigt alle reingestellt werden. Besser wäre ein Verlinkung beim Glas auf die Glasarten. (nicht signierter Beitrag von 85.179.233.137 (Diskussion) )
Habe einige Ampullenarten und weiteres ergänzt.
  • Alles was einen Kolben hat, ist nach meiner Meinung keine Ampulle, sondern eine Spritze und sollte dahin ausgelagert werden (speziell Spritzampullen, Einmalspritzte - wobei hier der Unterschied nicht so ganz eindeutig klar ist für mich).
  • Die Vials haben zwar einen eigenen Artikel, ich finde sie könnten aber auch hier mit erwähnt werden, zumal sie auf dem einen Bild auch abgebildet sind.
  • Was soll die Quellenangabe "Pharmazeutische Technologie von Rudolf Voigt" bedeuten? Ist das ein Buch? Wenn ja: ISBN o.ä. ergänzen.
Gruß Bisco 23:48, 4. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Habe heute ein paar Stunden gegoogelt und viel ergänzt. Die Funktionsweise der einzelnen Ampullenarten müsste nun klarer sein, ebenso der Verwendungszweck. Habe auch das Buch gefunden: Pharmazeutische Technologie von Rudolf Voigt. Es könnte noch was

"Der Ampullenspieß kann abgebrochen werden, indem man mit dem Daumen gegen den markierten Punkt drückt. " = Blödsinn Die Ampulle muss beim Brechen so gehalten werden, dass die Zugspannung auf den bei der Ampulle mit einem Punkt markierten Teil aufgebracht wird. (nicht signierter Beitrag von 193.29.5.5 (Diskussion) 11:58, 13. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Herstellung von Ampullen

[Quelltext bearbeiten]

Man könnte was zur herstellung der Ampullen aufschreiben, da es mich z.B. interessiert wie man eine Glasampulle verschließt wenn sich der Inhalt darin befindet ohne das er sich verflüchtigt.(nicht signierter Beitrag von 84.60.185.84 (Diskussion) )

Ich kenne das so: Die Ampullen sind in ihrer Form schon vorgefertigt und verschlossen aus Röhrenglas, der Kopf ist noch etwas länger als zum Schluss. Diese leeren Ampullen kommen aufrecht stehend in ein Karusell und fahren an einer waagerechten Brennerflamme vorbei, die den Kopf in der Hälfte abtrennt und somit die Ampulle öffnet. Der Inhalt kommt rein, dann schmilzt eine weitere Brennerflamme den Kopf wieder zu. Da dabei nur der oberste Teil der Ampulle kurz erhitzt wird, verflüchtigt sich der Inhalt nicht.
Falls jemand das irgendwo beschrieben findet, sollte es durchaus mit in den Artikel rein. Bisco 20:36, 1. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Kennzeichnung von Ampullen

[Quelltext bearbeiten]

Der Text und das Bild aus diesem Abschnitt stammen möglicherweise von http://ekonsil.de/articles/2944-ampulle-beh-lter-#Kennzeichnung_von_Ampullen ! Falls es eine URV ist, müsste das geändert werden. Kann mich leider derzeit nicht mit dem Artikel nicht beschäftigen, komme drauf zurück. psyronar 12:05, 19. Mär. 2011 (CET)

Auf der angegebenen Seite direkt unter dem Titel steht "Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie 0 Kommentare Zum Originalartikel auf Wikipedia". URV liegt also nicht vor.--HolgerB 19:00, 19. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Sorry, hatte bei dem Portal nicht vermutet, dass es andersherum gelaufen ist. Außerdem fällt mit nachträglich auf, dass ich mit "... stammen aus ..." etwas definitiv unterstellt habe, ohne die Möglichkeit eines Irrtums meinerseits in Erwägung zu ziehen. Werde ab jetzt genauer hinschauen! psyronar 20:15, 20. Mär. 2011 (CET)