Diskussion:Amt Brakel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmt der Auflösung 1969? Das Sauerlandgesetz tritt erst 1974 so der Text in Kraft. Gruß --Aeggy 14:55, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Aeggy, das Sauerland/Paderborn-Gesetz beschreibt nur die Umordnung und Zusammenlegung von Kreisen. Laut Kreis Höxter (1816–1974) wurden die Ämter innerhalb des Kreises Höxter schon sechs Jahre eher aufgelöst und die Gemeinden zusammengeschlossen. Das deckt sich auch mit den Volkszählungserbebnissen, die ich hier vorliegen habe, denn die Ämter sind dort 1970 nicht mehr aufgeführt. -- Zef 15:05, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Das S/P-Gesetz beschreibt auch einige Amtsauflösungen, in einigen Kreisen war das aber vorher schon passiert. -- Zef 15:07, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Diese Gemeindeneuordnung in NRW wird immer spannender. Langfristiges politisches Arbeiten über 6 Jahre oder noch mehr, das geht nur in einem Bundesland das sich seiner SPD Mehrheit damals sicher war - egal welche Wahl vor der Tür stand. Respekt..... ;-) --Aeggy 17:23, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]