Diskussion:An-Nasāʾī

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

edit conflict[Quelltext bearbeiten]

Devotus: hast Du Probleme??? Bist Du auf der Flucht? Was soll Dein Vandalismus?--Orientalist 10:25, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Du warst 60 Minuten inaktiv. Der inuse ist dazu da, Bearbeitungskonflikte und EWs zu vermeiden, nicht Zeit zu schinden.--Devotus 10:26, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Na und??? Jetzt halte die Finger davon! Sofort!--Orientalist 10:27, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn man einen inuse setzt, dann soll man währenddessen auch am Artikel arbeiten und nicht anderweitig schreiben oder inaktiv sein. Aus oben genannten Gründen. Deshalb habe ich deinen entfernt, selber einen gesetzt usw.--Devotus 10:32, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das war auch falsch:[1] Fazit: es genügt nicht, Goldzihers Muh. Stud. (im Index) nachzuschlagen. Meine Vormerkung für weitere Auswertung war korrekt. Zur Kenntnis. --Orientalist 18:41, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sughra. Diese Hadithsammlung wird (auch) genannt As-Sunan aṣ-Ṣuġra[Quelltext bearbeiten]

Al-Sunan al-Sughra (السنن الصغرى‎), also known as Sunan an-Nasa'i (سنن النسائي‎), is one of the Kutub al-Sittah (six major hadiths), and was collected by Al-Nasa'i (214 – 303 AH; c. 829 – 915 CE). https://en.wikipedia.org/wiki/Al-Sunan_al-Sughra As-Sunan as-Sughra ( Arabisch : السنن الصغرى ), auch bekannt als Sunan an-Nasa'i ( Arabisch : سنن النسائي ) https://de.qwe.wiki/wiki/Al-Sunan_al-Sughra 84.160.39.237 00:04, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

de.qwe.wiki is just a mirror of the wikipedia. so according to WP:BLG it's not an adequate citable source. -- seth 19:36, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich bin mir sicher, dass es den Berichten nach nahelegender ist, dass An Nasai seinen Beinamen erhalten hat, da seine Familie ursprünglich aus dem Dorf an-Nisaa kommt, und nicht weil er so ein frauenheld ist, es ist unvorstellbar, dass so ein Beiname sich bei so ernsten Fachmännern und Schülern durchsetzt, bitte überprüfen Lg

IyadQadi (Diskussion) 21:04, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Wo ist nun das Problem? an-Nasāʾīs Geburtsort wird Nasā (nicht Nisā) gewesen sein, wie es auch im Geogr. Wörterbuch vom Yāqūt steht. Dadurch ist seine Nisbe Nasāʾī korrekt. Frauenheld? Warum? Er hatte 4 Ehefrauen und daneben auch eine (oder mehrere)Konkubinen surrīya/ sarārīyu. Nichts war unmöglich. Der Prophet hatte auch min. eine: und zwar Māriya al-Qibtīya. Deshalb war sie unter den Historikern und Biographen nicht Umm al-muʾminīn. Der berühmte Saḥnūn b. Saʿīd aus Kairouan hat auf seiner Studienreise 4x geheiratet - also Geld muß er auch gehabt haben. Was da alles noch erzählt wird, wie Trinken und flottes Leben, war nicht selten auch in Gelehrtenkreisen bekannt und kein Stein des Anstosses, einschl. "Knabenbegleitung". Aḥmad b. Ḥanbal hat seine Ǧārīya 50 Tage vor seinem Tod einen Sohn geschenkt. (siehe Hanbal ibn Ishaq ibn Hanba. Die berühmten Gelehrten waren eben auch nicht aus Holz - wie man es sagt. --Orientalist (Diskussion) 11:34, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Dass Imam An Nasai 4 Frauen hatte, damit habe ich überhaupt kein Problem, bloß dass im Artikel steht er wurde wegen seiner Vorliebe für Frauen so genannt. Es stimmt, dass der eigentliche Name der Stadt Nasaa ist, aber unter den Arabern hat sich eben Nisaa verbreitet, weswegen der Imam auch so genannt wird. Ich hätte aber doch gerne eine genaue Referenz dafür dass Imam Ahmad seine Dschariya seinen Sohn geschenkt haben solle, und dass Imam Nasai sich zu betrinken pflegte. Ich muss ehrlich sagen, ich denke, dass sind dumme Fehler und voreilige Schlüsse von europäischen Historikern, die alles untugendhafte als Fakt sehen.
Lg
IyadQadi (Diskussion) 11:44, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ganz vorsichtig und keine Vorurteile mit "dummen Fehlern" usw. Diese Neigungen von an-Nasāʾī stehen in den Biographien und nicht in den "voreiligen Schlüssen von europäischen Historikern. Deine Voreingenommenheit veranlasst mich, meine Kontakte zu Dir einzuschränken. Zu Ahmad b. Ḥanbal habe ich die Quelle angegeben. In Blau zum Anklicken. Der Berichterstatter ist der Neffe von Ahmad.
"Imām" an-Nasāʾī gibts in der WP nicht. Nur der Name. Imām so und so, wie Sand am Meer, ist hier no-go.
"aber unter den Arabern hat sich eben Nisaa verbreitet". Wo steht es, bitte in diesem Sinne und ist gegen Deinen "Imām" gerichtet? Mit zwei aa am Ende noch dazu? Das Wort ist nasā
نَسا
Bedankt, und tschüss. --Orientalist (Diskussion) 12:16, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke sehr, tut mir Leid für die Voreingenommenheiten
Lg
IyadQadi (Diskussion) 12:57, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]