Diskussion:An einem Samstag
Valerij
[Quelltext bearbeiten]Ist Valerij wirklich ein: "Parteifunktionär"? Wie ich den Film verstanden habe, ist er einfach einer der Arbeiter im Kraftwerk, der aus Karrieregründen der Partei beigetreten ist, ohne irgendeinen Funktionsposten zu haben. Der hierarchisch mittlere, nette Funktionär am Anfang sagt ja auch, daß Valerijs einzige Tätigkeit für die Partei bisher darin bestand, an jedem 1. Mai mit den anderen Bewohnern von Pripjat vor der Rednertribüne zu paradieren; weil der Funktionär aber gemerkt hat, daß Valerij irgendwas vom Unglück mitgekriegt hat, verspricht er ihm zur Bestechung, damit er nichts rumerzählt, dieses Mal mit auf der Bühne neben den lokalen Funktionären stehen zu dürfen. Später hören wir noch, daß seine ehemaligen Bandkollegen ihn verdächtigen, sie quasi als IM an die Partei verraten zu haben, was genau da aber war, wird nicht geklärt. --2003:71:4E51:1099:2422:4A6F:480E:1583 01:21, 5. Apr. 2017 (CEST)
- Ich habe den Film bisher nur einmal gesehen. Vielleicht kommt er ja in 20 Tagen wieder. Dann kann ich nochmal hereinschauen und das überprüfen!--Leif (Diskussion) 07:23, 6. Apr. 2017 (CEST)
Reale Charaktere?
[Quelltext bearbeiten]Was bedeutet "Laut Angaben im Vor- und Abspann wurde der Film durch reale Charaktere, welche die Katastrophe überlebten, inspiriert."? Sind reale Personen gemeint? jedenfalls ist der Satz, so formuliert, Quatsch, denn "Charaktere" ist ein "falscher Freund" aus dem Englischen: im Deutschen heißt es "Figuren", und Figuren sind per se fiktiv. Wenn der Satz aber tatsächlich so im Abspann stand, müßte man ihn hier in Anführunsgzeichen setzen.
- Meiner Erinnerung nach wird das im Vor. und Abspann so eingeblendet.--Leif (Diskussion) 12:03, 26. Apr. 2017 (CEST)