Diskussion:André Chénier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streichungen[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Satz hielt ich für unwichtig und habe ihn deshalb gestrichen: „Friedrich Schrader gibt die Lage des Geburtshauses von André Chenier mit "im Han von St. Pierre bei der Ottomanbank" an.“ Da Chénier in dem Haus nur seine beiden ersten Jahre verbrachte und nie wieder dorthin zurückkam, hatte es sicher keine nennenswerte Bedeutung für ihn. Des weiteren habe ich den Zusatz wieder gestrichen, wonach es die „Aufklärer“ gewesen seien, die die antike Kunst wiederentdeckt hätten. Denn diese Wiederentdeckung war kein Monopol der Parteigänger der Aufklärung, sondern ein quasi überparteiliches Phänomen. Gert pinkernell 12:51, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da bin ich aber anderer Meinung. Das Geburtshaus, der "St. Pierre Han", im 18. Jahrhundert von französischen Händlern erbaut und später Hauptquartier der Osmanischen Bank, steht heute noch, ist ein bedeutendes Baudenkmal im Istanbuler Stadtteil Galata, und ist neben dem Sterbehaus von Adam Mickiewicz eines der beiden bedeutenden Denkmäler europäischer Literaturgeschichte in Istanbul, was auch Friedrich Schrader in seinem berühmten Konstantinopel-Buch entsprechend hervorgehoben hat. Ich habe einen kurzen Hinweis auf das Geburtshaus wieder eingefügt. --Ischtiraki (Diskussion) 15:12, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]