Diskussion:André de Dienes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertriebene Behauptung[Quelltext bearbeiten]

91.52.151.17 06:45, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Heute gelten de Dienes Studien der Monroe als die besten, die es überhaupt von ihr gibt."

Hierbei handelt es sich um eine ganz und gar übertriebene Behauptung.

Auch gibt es keine Beweise für eine Liebesaffäre / Romanze zwischen André de Dienes und Norma Jeane bzw. Marilyn Monroe. Die Story stammt aus der Feder von Norman Mailer. Er schrieb es 1972 in seiner schlechten aber berühmten MM Biografie. Dort erschienen auch erstmals vereinzelt de Dienes Fotos von MM in einem künstlerischen Rahmen - vermischt mit Weltfotografen.

Es war für den späteren de Dienes ein Glück das er Monroe so früh fotografierte. Seine Arbeit bezog sich sonst auf meist keineswegs künstlerische Aktfotografie. Auch in Deutschland veröffentlichte er oft seine Fotos in sogenannten mini Schmuddelheften - wobei dann auch hin und wieder Monroe auftauchte. (Wer möchte, kann sich solche Hefte bei mir anschauen.)

Verklausuliert steht hier fast als ob er Monroe entdeckt hätte. Das war nicht der Fall. Auch war er nicht der erste, der Monroe / Norma Jeane professionell fotografierte. Noch vor de Dienes wurde Monroe von anderen Fotografen aufgenommen z.B. von David Conover (Entdecker) oder William Carroll.

Die letzten Fotos machte de Dienes von Monroe im Winter 1952. Danach hat Monroe mit de Dienes nie mehr zusammen gearbeitet und sie haben sich auch nicht mehr persönlich getroffen. In seinen Monroe Büchern gab er das Jahr 1953 an – was falsch ist!

Spätestens ab Frühsommer 1953 pflegte Monroe keine geschäftlichen Kontakte mehr von vor 1950 persönlich. Eher verhielt sie sich hier sehr distanziert. Sie hielt nur noch dann persönlich Kontakte, wenn sie diese für ihre Karriere als nützlich empfand. Dazu gehörten Regiesure wie John Huston und Elia Kazan oder ihre Schauspiellehrerin /-lehrer. Als Fotograf begleitete sie kontinuierlich bis Ende 1955 nur noch Frank Powolny (Studiofotograf der 20th Century Fox). Alle weiteren Fotografen waren neu und von wesentlicher Bedeutung wzB. Alfred Eisenstaedt. Entscheidend für dieses Verhalten war hier ihr Welterfolg mit dem Film „Blondinen Bevorzugt“ ab Juni 1953.

Keine persönlichen Kontakte pflegte sie dagegen mehr zu sogenannten Provinz-Fotografen aus Hollywood wzB. Bruno Bernard, Tom Kelley und eben auch André de Dienes. Oftmals hatten diese Fotografen ein eigenes Fotostudio in Hollywood, was aber keine Seltenheit war. Spätere Aufnahmen z.B. von Bruno Bernard sind der sogenannten Paparazzi-Fotografie zuzuschreiben – auch wenn diese Fotos oft einen anderen Eindruck machen.

Eines steht fest: André de Dienes spielt in Marilyn Monroes Karriere keine besonders große Rolle. Obwohl viele seiner Aufnahmen der Monroe von betörender Schönheit sind, so liegt das nicht an seiner Fotografie sondern schlicht und ergreifend an ihrer Ausstrahlung, ihrer Darstellungskraft, -kunst und ihrer einzigartigen Erscheinung.

Habe ich hier nur mal so geschrieben. So viele Fotografen der Monroe von vor 1950 behaupten eben zu viel oder schwätzten dummes Zeug um ihre Monroe. Da war, ist wohl so manchem die Erinnerung durchgebrannt.

Nachweise zu diesem Schreiben befinden sich in meinem Monroe-Archiv. Wer möchte, kann es sich gerne anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

PS

Turia (ungarisch Torja) ist ein Dorf neben Targu Secuiesc: http://maps.google.com/maps?q=Turia,+Covasna,+Romania&hl=en&ll=46.001493,26.145401&spn=0.145237,0.308647&sll=37.0625,-95.677068&sspn=42.224734,79.013672&oq=turia,+roman&hnear=Turia,+Covasna,+Romania&t=m&z=12 (nicht signierter Beitrag von 86.122.10.67 (Diskussion) 10:26, 8. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]