Diskussion:Andreas Floer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Claude J - zum Thema Andreas Floer schreibt dir hier Rolf Kaiser.

Ich freue mich sehr über den deutschen Andreas-Floer-Artikel von dir – und das besonders, weil jetzt ein offenbar mathematisch Sachkundiger – was ich nicht bin, leider - sich dieser Aufgabe angenommen hat.

Ich hab noch die Interwikis zu den englischen und japanischen Versionen dazugetan. Wähle doch bitte noch ein Foto aus und tu es in den Artikel. (Das Berkeley-Foto dürfte ein Copyright haben, ich könnte die mir inzwischen bekannte Webmasterin dort wohl danach fragen, muss aber nicht sein.) Es existieren ja nicht viele Fotos von Andreas (der es immer strikt abgelehnt hat, sich fotografieren zu lassen, aber die Fotos, die wir in die Wikimedia-Commons getan haben - http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Mathematicians stehen ja zur Verfügung. (Sie sind ja auch in dem Fotoalbum des MFO http://owpdb.mfo.de/search?term=Floer)

Sollte nicht noch der Extern-Link zur Biographie in der MacTutor History in den Artikel? Das ist ja - zusammen mit dem Obituary - die Wikipedia-technische Hauptquelle. Leider gibt es (meines Wissens) noch keine weiteren.

Sollten vielleicht die Zitate von Donaldson und Hofer(und Kollegen) rein? Falls du zustimmst, würde ich sie übersetzen und reintun.

Und jetzt die schwierigste Frage: Würdest du dir – mathematisch – zutrauen, den Artikel Floer homology - http://en.wikipedia.org/wiki/Floer_homology - auf deutsch zu bringen? Das wäre in diesem Zusammenhang natürlich das größte. Dessen Hauptautor ist ja David Farris und ich glaube, er ist – wohl mit Recht – etwas stolz drauf. (http://en.wikipedia.org/wiki/User:David_Farris - http://math.berkeley.edu/~farris/ )

Wenn du irgendwelche Fragen zum Thema Andreas hast – frage doch bitte einfach…

Es grüßt hoch erfreut: Rolf / Erkabo 11:32, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo, ich wollte den Artikel sowieso noch um Bemerkungen zur Floer Homologie ergänzen (und mir dazu erstmal Donaldson durchlesen), kann aber auch den englischen Artikel übersetzen. Selbstverständlich kannst du Zitate reinsetzen. Was die Fotos anbelangt sind sie laut Angaben im link freigegeben, ich kann sie ja einfach mal in wikicommons anmelden oder erstmal danach suchen. Wenn du Persönliches ergänzen willst, nur zu.

Gruss

-- Claude J 13:09, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Sehr erfreulich! Ich werde dann also die Zitate übersetzen und einfügen. Die Bilder in den Commons sind natürlich alle frei. (Die sind von meinem Freund Detlef Floer und von mir.)
„Persönliches ergänzen“ geht ja leider gar nicht, weil in die Wikipedia ja nur rein darf, was aus öffentlich zugänglichen Quellen stammt. Chan-Ho Suh, der Hauptautor des engl. Andreas-Floer-Artikels (der inzwischen so was wie unser Freund geworden ist) hat seinerzeit versucht, eine richtige „Lebensgeschichte“ (mit Details von Bruder Detlef Floer, mir und den Freunden) reinzusetzen. Das wurde aber verhindert, obwohl er sich in dieser Sache an das ArbCom Mitglied Charles Matthews gewandt hat (in der Diskussion des Artikels und Diskussion Charles Matthews). Ich verstehe das allgemeine Wikipedia-Gebot „No Original Resarch“ aber vollkommen. Wir hätten hier sonst das größte „Märchenbuch“ der Welt.
Falls du Fragen zu Andreas hast, frag einfach (ohne Scheu). Wir haben auch noch mehr Fotos. Ich schreibe dir dann gerne eine Wikipedia-E-Mail. Kein Problem.
Du scheinst die Floer-Homologie ja zu verstehen. Respekt und Hochachtung von mir dafür! Ich freue mich auf den neuen Artikel!
Gruß
Rolf / Erkabo 14:40, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Habe Erläuterungen zu Floers Beweis Arnoldvermutung und Floer Homologie in den Artikel Floer Homologie ausgelagert, da er hier zu aufblähend wirkt.

-- Claude J 17:33, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]