Diskussion:Androdiözie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kurzes Drüberschaun um kurz vor 1[Quelltext bearbeiten]

  1. „männlichen Pflanzen fehlt die weibliche Fitness“ - ich versteh nicht was damit gemeint ist - der Unbedarfte sicher noch weniger.
  2. was ist eine Auskreuzungsrate?
  3. was sind infloreszens-bulbillen? warum BlütenSTAND?

das wars, gruß -- boronian 01:12, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

ad 1: sie können selbst keine Samen bilden, sondern müssen sich darauf verlassen, dass ihr Pollen andere Blütn bestäubt. Im Buch steht female fitness. Bessere formulierungs-Idee?
„Männliche Pflanzen können ihre Gene nur über Bestäubung oder vegetative Vermehrung in den Genpool einbringen.“? Oder geht dabei wichtige Info verloren?
ad 2: Der Anteil der Fremdbestäubung.
Ok, dann könnte man das allerdings klar herausstellen, dass die Steigerung des Fremdbestäubungsanteils offenbar ein Effekt sein kann aber nicht muss. Mir wurde es erst nicht klar.
ad 3: Frag mich nicht warum, aber der Bildungsort der Bulbillen wird untergliedert in Blattachsel, Blatt und Infloreszenz. Wohl, weil teilweise im Blütenstand teilweise gar keine Blüten mehr gebildet werden. Griensteidl 23:36, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
na gut, gruß--boronian 18:53, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]