Diskussion:Anglo-Japanische Allianz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kerninhalt nicht erfaßt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Nur für den Fall des Krieges eines der Allianzpartner mit zwei oder mehr Mächten verpflichtete der Vertrag zum militärischen Beistand. Japan konnte eben vor allem wegen dieser Regelung sicher sein, daß keine einzige Macht Russland unterstützen kann, ohne nicht nur mit Japan, sondern auch mit England Krieg führen zu müssen. England wiederum war nicht zum Eingreifen gezwungen, wenn Japan und Russland allein miteinander kämpften. --Roxanna 20:11, 26. Apr. 2011 (CEST)  Ok Erledigt --Roxanna 14:15, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Belege ! (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bereits während der Pariser Friedenskonferenz 1919 wurde die Allianz als Hindernis gesehen
von wem? Gibt es Belege? --Roxanna 21:20, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Steht doch im Text? --Prüm 13:07, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mißverständnis: Dieser Satz stand unbelegt im Kapitel "Niedergang", hab ihn bereits entfernt, somit ist jetzt alles klar. LG --Roxanna 14:13, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es geht doch um die Erklärung vom 8. Juli 1920. Die Konferenz war da ja quasi noch in Paris im Gange, wenn auch unter einem anderen Namen. --Prüm 19:25, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Unter anderem Namen und eine andere Konferenz, die Friedenskonferenz war im Januar 1920 beendet, lediglich Sevres zog sich noch bis August 1920 hin. Wenn überhaupt würde die Empire-Konferenz in London vom Juli 1921 besser passen, auf der vor allem Kanada klar im Sinne der USA gegen die Verlängerung der Allianz Stimmung machte. --Roxanna 19:54, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da steht im Artikel aber was ganz anderes... Oder meinst Du Australien? --Prüm 20:14, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Meine Anmerkung bzgl. Kanada bezieht sich nicht auf das, was jetzt im Artikel steht, sondern noch zusätzlich bei Potjomkin. Das widerspricht dem im Artikel stehenden tatsächlich komplett:
Im Britischen Reich selbst wurden bereits Stimmen gegen eine Verlängerung des englisch-japanischen Bündnisses laut. Besonders nachdrücklich sprach man sich in diesem Sinne in solchen Dominions wie Kanada, aber auch in Australien und Neuseeland aus. Die Gegner des Bündnisses verwiesen auf die Gefahr einer noch stärkeren Konkurrenz Japans; andererseits erklärten sie warnend, daß ein englisch-japanisches Bündnis zu einem bewaffneten Konflikt zwischen Japan und Amerika führen könnte, in dem England sich an die Seite Japans gefesselt sehen würde. Auf der Empire-Konferenz im Juli 1921 sprach sich der Vertreter Kanadas derart entschieden für die Auflösung des englisch-japanischen Bündnisses aus, daß Lloyd George ironisch bemerkte: "Sie sprechen hier eher als Bürger der Vereinigten Staaten denn als Bürger Großbritanniens." (Seite 157)
Da ich die referierten englischen Quellen nicht zur Hand habe, kann ich nicht überprüfen, ob da nicht vielleicht etwas verdreht oder falsch zitiert wurde. Jedenfalls 1922 dann wetterten Australien und Kanada unisono gegen die Allianz. --Roxanna 20:18, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der von mir entfernte Verweis auf die Pariser Friedenskonferenz wurde jedenfalls zu Recht entfernt, insofern paßt die Erle. --Roxanna 20:34, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe gerade, da ist offenbar ein Fehler bei der Übersetzung des englischen Artikels im Spiel. Eigentlich wäre hier generell mal eine Überarbeitung fällig. --Prüm 20:36, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Na dann auf jeden Fall gut, daß Du aufgepaßt hast. --Roxanna 20:37, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]