Diskussion:Angorakatze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antrag auf Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Das Problem mit der „Angorakatze“in Deutschland ist, daß sie „Türkisch Angora“ heißt. Das was heute noch unter „Angorakatze“ in deutschen Landen bekannt ist, das ist eigentlich die „Perserkatze“. Der „1.Deutsche Edelkatzenzüchter-Verband“ wurde 1922 als „1.Deutscher Angorakatzen Schutz- und Zuchtverein“ gegründet. Damals kannt man keine „Perserkatzen“ sondern „Angorakatzen“. Die Angorakatze der damaligen Zeit hatten genauso wenig Ähnlichkeit mit den Türkisch Angoras wie heute die Perserkatzen. Also ist das Lemma dieses Artikels zumindest für die meisten Deutschen irreführend. Ich plädiere also für eine Rückführung dieses Lemmas unter seinen alten Namen: Türkisch Angora, wie sie auch in der Liste der Katzenrassen steht. --Harald Wehner 13:48, 13. Aug 2006 (CEST)

Ich habe in Türkisch Angora eine SLA gestellt, damit die Verschiebung möglich wird. JKn sprich! 17:16, 13. Aug 2006 (CEST)

Entstehung fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über die Türkisch Angora steht “Sie [Türkisch Angora] ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt...”, was mir nach diversen Quellen auch so geläufig ist. Aber hier in diesem Artikel schreibt jemand "Aus türkischen Katzen, die im Zoo von Ankara gehalten wurden entstand die Rasse Türkisch Angora...". Das ist nach meinem Wissen und der mir bekannten Literatur falsch. --91.35.147.59 09:47, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das kommt darauf an, wie man den Beginn einer Katzenrasse definiert. Für mich gehört zu einer Katzenrasse zweierlei:
  1. Eine Beschreibung (Rassestandard)
  2. Eine dokumentierte Abstammung (Zuchtbuch)
Beides gibt es für die türkisch Angora erst seit den 1950er Jahren. Eine Extrapolation der Rassegeschichte in die Vergangenheit ist in der Katzenszene ein beliebtes Spiel und eine gern erzählte Geschichte (und als solche auch relvant) − das darf aber nicht mit den "harten Fakten" verwechselt werden. Kätzer 11:46, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Definition Angorakatze früher - heute[Quelltext bearbeiten]

Laut meinen Unterlagen zur Katzenrassendefinition (diverse Fachbücher und Fachzeitschriften welche den Zeitraum 1920-1950 umfassen) wurden damals (vor 1930) alle Katzen die längeres Fell trugen "Perser" oder "Angorakatze" genannt und lediglich nach Farben unterschieden aber nicht nach Typ. Erst als große Kritik aufkam, dass die Katzen typmäßig nicht der Vorstellung des Hochzuchtpersers entsprachen, versuchten die Engländer und die Franzosen alle langhaarigen Katzen auf einen einheitlichen Standard zu bringen. Allerdings wurde kurz darauf in Deutschland durch Prof. Dr. F. Schwangart die Rasse des "Persers" und der "Deutschen Langhaarkatze" (Deutsch-Langhaar) definiert bzw die Katzenrassen voneinander unterschieden, anstelle sie unter einen Standard zu stellen. Der Begriff German Angora taucht in meinen Unterlagen nicht auf und meines Wissens handelt es sich dabei um einen erst 2005 entstandenen Namen (der auch ein eingetragener Markennamen ist) einer Züchtergruppe. Wenn jemand andere Unterlagen dazu hat, dann kann er mich gern vom Gegenteil überzeugen. -- TiiaAurora 15:56, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was mir immer noch nicht klar ist: Was ist eine Angorakatze? Die Bildunterschrift unter dem oberen Bild lautet jetzt "Türkisch Angora". Im Artikel werden neben dem Lemma "Angorakatze" die Begriffe "Perserkatze", "Deutsche Langhaarkatze", "British Angora" oder "Orientalisch Langhaar", "Türkisch Angora" und "German Angora" angeführt. Welche von diesen ist jetzt eine "Angorakatze", mal davon abgesehen, daß eine "Angorakatze" als solche in keiner standardsetzenden Vereinigung bekannt ist. Zumindest hat weder die WCF noch die FIFe, die ja zu einem Gutteil auf europäische Wurzeln stehen, solch einen Begriff in ihren Standards, auch nicht in den vorläufigen, so vorhanden. Einzige Ausnahme: Türkisch Angora. Die hat aber bei beiden einen "feinen Knochenbau", was der Definition der German Angora (gemäßigter Cobby-Typ) deutlich wiederspricht [1]. Die Deutsche Langhaar ist wiederum "nicht cobby", aber der EKH angeglichen [2]. Auch hier ist ein "feiner Knochenbau" ("Fehler: ..., zu schlanker Körper,...) nicht erwünscht. Also: Was ist eine Angorakatze? Will wissen Harald Wehner 00:00, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Harald, Angorakatze ist der veraltete Begriff für eine langhaarige Katze. Dieser Begriff wird 1929 komplett aufgehoben, weil das, was man unter der Angorakatze verstand, in Perser und Deutsch-Langhaar aufgeteilt wurde. den Begriff Angora hat man damals ausschließlich an die Felllänge der Katze, nicht aber an den Typ gebunden, was vielen Kritikern aufgestoßen ist. Daher die Einteilung anhand des Typs. Ich persönlich bin der Meinung, dieser Artikel müsste nicht unbedingt sein, da er größtenteils die Entstehungsgeschichte des Persers und der Deutsch-Langhaar wiedergibt, was durchaus auch in jenen Artikeln Platz finden könnte. Aber ich war der Meinung, wenn es schon einen Artikel zu dem Thema gibt, dann sollte er zumindest mit historischen Quellen belegbar sein. Grüße -- TiiaAurora 11:17, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo TiiaAurora,
"Angorakatze" ist offensichtlich mehr ein "geschichtlicher" Begriff und keine Bezeichnung für eine Katzenrasse. Wenn Bezeichnung für eine Katzenrasse, dann für eine Ausgestorbene. Die "neuen Rassen" Deutsche Langhaar und German Angora sollten dann als vorläufig bezeichnet werden. Ich muß mir da mal ein paar Gedanken über die Formulierung und die Einordnung machen. Das sollte aber im Einführungssatz (der mir im Augenblick etwas zu lang erscheint) zum Ausdruck gebracht werden.
Meint Harald Wehner 00:28, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Harald, ausgestorben ist vielleicht nicht der richtige Begriff, denn die besagten Tiere gibt es ja wirklich noch. Perserkatzen hießen damals ja Angora und Perser galten ja nie, soweit ich weiß, als bedroht. Veraltet ist sicher angebrachter. Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dieser Artikel an sich ist überflüssig und gehört in die Geschichte der Perser und Deutsch-Langhaar. An letzterem Artikel sitze ich gerade, muss allerdings noch meine Quellen auswerten, die ich hierzu habe. Dabei handelt es sich um alte Abhandlungen zu den Katzenrassen (zur Zeit des Umbruchs) und alte Züchter- und Ausstellerzeitungen die wirklich sehr informativ sind. Wenn ich dieses geschafft habe, werde ich den Deutsch-Langhaar Artikel verbessern, denn er bedarf einer starken Verbesserung im geschichtlichen Teil. Wenn du noch Anregungen und Ideen hast, dann würde ich mich freuen sie zu hören. liebe Grüße -- TiiaAurora 12:10, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich etwas als Leser dazu bemerken darf - eine "Deutsch Langhaar" existierte in unseren ostdeutschen Landen (ehem.DDR)zumindest nicht - hier kannte man jedoch bis in die 80-iger Jahre hinein den Begriff "Angora" und meinte damit die langnasige,langhaarige Katze. Mit Herrn Schwangart, der ungewollt wohl Zuarbeit zur deutschen Nutz-u.Pelztierzucht des bald beginnenden Nationalsozialismus leistete (Beiträge in entsprechender Literatur)mußte der Begriff "Deutsch" selbstverständlich auftauchen, und so wurde, nach den Kriegswirren, die schöne Angorakatze vom kurznasigen,amerikanischen Perser verdrängt.Nun, nach über 60 Jahren wird hier ,meiner Meinung nach, ein Begriff ausgebuddelt, der eine fragwürdigen Bezug hat. --Felicic 20:45, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Dem Vorredner kann ich nur zustimmen, die "Deutsch Langhaar Katze" hat es über 4 Jahrzehnte nur an einer Stelle gegeben. Diese "Zucht" ( es wurde die ganze Zeit ohne Papiere gezüchtet) befand sich in NRW. Genauso ist es nicht sicher nachzuvollziehen, ob diese Katzen wirklich "Deutsch Langhaar" rein gezüchtet waren oder ob es Einkreuzungen gab. Das man nun diesen "Rassenamen" wieder aus der Versenkung ziehen will, ist schon sehr gewagt.

Angorakatze gibt es schon seit dem Beginn der Rassekatzenzucht und der Rassename "German Angora" will lediglich vermitteln, das hier an die Ursprünge der halblanghaarigen Katzen mit Seidenfell angeknüpft wird. Diese Katzen lassen sich auf etlichen historischen Bilder betrachten und es ist einfach eine Pflicht, diese schönen natürlichen Katzen wieder bekannt zu machen. -- Angora2000 13:42, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich korrigieren darf : Angorakatzen gab es lange vor Beginn der Rassekatzenzucht und der Ursprung halblanghaariger Katzen mit Seidenfell liegt nicht in Deutschland.--Feelia 00:07, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Historische Angorakatze[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man den Artikel in Historische Angorakatze umbenennen und auch entsprechende Bilder verwenden. Ich habe mir erlaubt den Artikel zu bearbeiten und hätte auch noch Quellen, wie "Brehms Tierleben", 1915 oder "Die Angorakatze", 1927, vom 1. Deutschen Angora-Katzen Zucht-u.Schutzverein e.V.,sowie Abbildungen als Beleg, dass diese Katzen damals so genannt wurden und wie sie aussahen. Für den damaligen Wechsel, also die Streichung der Angorakatze zu Gunsten der Perserkatze ist es schwierig, an Material zu kommen, da dies die Zuchtstandarts der damaligen Vereine beträfe, und dort fand ich bisher kein Archiv. Wer mehr weiß, sollte sich einbringen. Ich bin der Auffassung, dass die Ignoranz der "Historischen Angorakatze" auch politische Ursachen hatte.--Feelia 16:57, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]