Diskussion:Anker-Steinbaukasten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betreff: Trollbeiträge[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Artikel mit Hilfe eines Fachbuches aus einem renommierten Verlag ergänzt. Ich weiß nicht, was Trollbeiträge auszeichnet - aber in erster Linie habe ich Fakten zur jüngeren Geschichte beigetragen (und nebenbei die Literatur um einen aktuellen Fachbeitrag ergänzt). Ich verstehe nicht, was diese restlose Streichung des Beitrages soll. (nicht signierter Beitrag von 84.144.23.186 (Diskussion | Beiträge) 13:28, 3. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Quellen sind anzugeben. Diskussionsbeiträge zu signieren. --Hochachtungsvoll Ihr ergebener Paule Boonekamp - eine Silbersonne 13:55, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Gibt es zwischen 1910 und 1953 keine Geschichte?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass im Abschnitt »Geschichte« die folgenden beiden Sätze direkt aufeinander folgen:

»Als Richter im Jahre 1910 verstarb, gab es Niederlassungen in ganz Europa, den USA und Japan. In Österreich-Ungarn wurde das Spielzeugunternehmen F. Ad. Richter & Cie. k.u.k. Hof- und Kammerlieferant des Kaisers und der Mitglieder der kaiserlichen Familie sowie Hoflieferant weiterer europäischer Höfe.
In der DDR wurde die Firma und die Marke 1953 in den volkseigenen Betrieb „VEB Anker-Steinbaukasten“ umgewandelt.«

Gibt es denn dazwischen wirklich keine Geschichte der Anker-Steinbaukästen? Werden die Anker-Steinbaukästen im Ersten Weltkrieg zu Propaganda-Zwecken benutzt? Was passiert in der Weimarer Republik? Haben die Hyperinflation von 1923 oder die Weltwirtschaftskrise ab 1929 Auswirkungen auf das Ankerwerk bzw. die Anker-Steinbaukästen? Wie ist das während des NS-Faschismus? Schlägt sich die NS-Ideologie in den Bauvorlagen nieder? Werden während des Zweiten Weltkriegs Zwagsarbeiter beschäftigt? Fragen über Fragen. Gibt es dazu irgendwelche Quellen? Wer weiß da was?

Viele Grüße – --Jake2042 (Diskussion) 02:10, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Material und Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Aus was bestehen diese Steine eigentlich? --178.4.230.227 11:53, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Steht doch im Artikel. Nicht gelesen? --Burkhard (Diskussion) 19:20, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Zweimal steht drin, dass die Bausteile auf dem Prinzip der Statik basieren würden. Das ist aber eigentlich nicht richtig, da Statik ja auch mit Verbindungen funktioniert (siehe Linkziel Statik). Wäre es denn richtig, "Schwerkraft" zu schreiben? Aber es ist natürlich auch Reibung etc. --Hachinger62 (Diskussion) 13:35, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]