Diskussion:Anlassen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Anlassen" ist wohl ein sehr allgemeiner Prozess. Ich kenne ihn aus der Acrylglasbearbeitung, v.a. bei getempertem Material, ohne dass er da so genannt wird.

Viere von Bedeutung aber sechse aufgezählt.[Quelltext bearbeiten]

Hier ist gesagt, das vier Anlasstufen von Bedeutung sind aber sechse sid aufgezählt. MfG Monsterxxl <°))))>< 08:41, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anlassen von E-Motoren[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Anlassen hat auch beim Hochfahren von Elektromotoren Bedeutung. Siehe dazu Artikel Anlassverfahren. Querverweis ist auch dort nötig oder gemeinsame Begrffsklärung. -- 94.245.220.207 07:16, 1. Sep. 2009 (CEST) johannes muhr, graz (A)[Beantworten]

Beenden des Anlassens[Quelltext bearbeiten]

Mir hat sich die Frage gestellt wie der Anlassvorgang beendet wird. Es ist gut beschrieben wie die Erwärmung passieren soll. Mich würde jetzt interessieren wie ich die Anlasszeit beende. Möglichst schnell? in eiswasser? Möglichst langsam? durch ausschalten des Ofens? oder einwickeln des Werkstücks? Möglichst ähnlich der Abkühlung beim Härten? gleiches Ölbad?

Gruss tmer (nicht signierter Beitrag von 84.136.188.45 (Diskussion) 19:05, 24. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Umwandlungspunkt[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "Umwandlungspunkt" verlinkt auf den Artikel Phasendiagramm, jedoch bleibt unklar, welche Umwandlung genau gemeint ist. --80.171.40.29 01:51, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Verweis auf Eisen-Kohlenstoff-Diagramm#Isotherme_Reaktionen gesetzt. Dort ist er erklärt.--Mhunk (Diskussion) 21:36, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Quelle Prüfen[Quelltext bearbeiten]

"Anlassfarben für unlegierten Werkzeugstahl". Ich habe nur Auflage 42, dort ist die Farbtabelle so nicht anthalten. Kann jemand Auflage 41 prüfen? --J. Stein (Diskussion) 03:05, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]