Diskussion:Anlaufstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Hardy42
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unvollständig Der ganze Artikel ist noch sehr unvollständig und beschreibt die technischen Aspekte nur absolut unzureichend. Sprachlich sind ebenfalls Defizite vorhanden (einem Satz fehlt das adjektiv). Ich hab leider keine Zeit mich selber drum zu kümmern, vielleicht jemand anders? --84.136.240.244 (2006-03-22T22:53:50)

1. Überarbeitung Was da stand war nicht nur unvollständig, sondern z.T. schlichtweg falsch. Ich habe mal was hineinkopiert, was ich schon für mein Studium geschrieben habe. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Zeit das ganze noch schön zu formatieren und weitere Verlinkungen anzubringen, deshalb lasse ich das Überarbeiten-Symbol da. Zudem ist der Artikel durchaus immer noch lange nicht vollständig. --88.73.179.94 (2006-06-21T21:01:48)

Was du über den Transformator geschrieben hast, ist schlichtweg falsch. Hoffentlich glaubt das keiner. Eine Stromänderung in einer Induktivität bewirkt eine Änderung des magnetischen Feldes, die wiederum eine Spannung induziert, die der Stromänderung entgegenwirkt. Deswegen gibt es in einer Induktivität keine Stromsprünge und schon gar keine Stromspitzen, also auch keine Stromüberhöhung durch das Anlegen einer Spannung.
Anlaufstrom ist der erhöhte Strom, der beim Anlaufen eines Elektromotors auftritt. Möglicherweise werden gelegentlich Einschaltströme elektrischer Geräte, die durch Kapazitäten (und nicht durch Induktivitäten) verursacht werden, als Anlaufstrom bezeichnet. --Hardy42 15:24, 3. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Betriebstrom

[Quelltext bearbeiten]

Was ist Betriebstrom? Anlaufstrom minus Nennstrom? Bitte um Antworten! Danke A.K. 24.01.07