Diskussion:Anna Maria Jokl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Wikipedianer,

falls jemand naeheres zur Ausweisung Jokls aus der DDR weiss, waere ich sehr dankbar, wenn er/sie sich mit mir in Verbindung setzen wuerde. Nikola (nicht signierter Beitrag von 128.139.226.36 (Diskussion) 09:07, 16. Mär. 2004 (CET))[Beantworten]


Deutsch-Jüdisch[Quelltext bearbeiten]

Liebe Katharina, Du hast vor einiger Zeit - als ich wikipedianischerseits noch in Kinderschuhen steckte - in dem von mir bearbeiteten Artikel zu Anna Maria Jokl "deutsch-jüdisch" in "deutsch-israelisch" umgeändert. Ich hatte ein bisschen Bauchschmerzen damit, da ich denke, dass deutsch-jüdisch eine durchausberechtigte Bezeichnung ist. Okay sie ist später israelische Staatsbürgerin geworden, aber geprägt war sie eben von der deutschen Kultur, geschrieben hat sie in der deutschen Sprache, und ob ihres Judeseins musste sie aus dieser Kultur zu mindest räumlich gesehen fliehen, insofern würde ich sagen, dass die Informationen "deutsch" und "jüdisch" in ihrem Fall weit wichtiger sind als "israelisch". Und was ist mit Juden, die nach dem Krieg nach Deutschland zurückgekommen sind, oder dort geboren sind und leben. Das wären dann einfach Deutsche, was für viele sicher zutrifft, aber eben gerade im Fall von Menschen und insb. Künstlern, die sich mit ihrem Judesein in Deutschland oder einer christlich geprägten Umgebung auseinandersetzen, vielleicht zukurz greift. Nun habe ich mir gerade den Beitrag zu Anne Frank angeschaut und lese dort "deutsch-jüdisches" Mädchen. Da fiels mir wieder ein. Herzliche Grüße und Shalom, Nikola 14:58, 5. Apr 2004 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 23:12, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]