Diskussion:Anschlag von Luxor 1997

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, wieviel Engländer mussten sterben? Fünf oder sechs?

fünf Engländer, vier Deutsche, ein Franzose, ein Kolumbianer sowie jeweils ein Besucher mit bulgarischer und englischer Staatsbürgerschaft (nicht signierter Beitrag von 212.243.189.194 (Diskussion) 15:50, 17. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Okay, verschiedene Dinge:

1. Woher kommen die Opferzahlen? In jeder der angegebenen Zeitungen ist von anderen Zahlen die Rede. Nicht, dass das elementar wichtig ist, aber mit den Quellen übereinstimmen sollte es ja schon...
2. Bei Zahlenangaben ist es üblich, die Zahlen von eins bis zwölf auszuschreiben (eins, zwei, drei, etc.) und danach die arabischen Zahlen zu verwenden (13, 14, 15, etc.). Falls hier eine andere sprachliche Konvention greift, wäre ich für einen Link dankbar.
3. Wieso keine Direkt-Links auf die Archiv-Artikel der jeweiligen Zeitungen? Evtl. weil es in der Ausgabe 50/1997 der Zeit zumindest im Archiv keinen solchen Artikel gibt? Bitte diesen Link entfernen oder durch einen Direktlink ersetzen! [oder war etwa das hier gemeint: http://www.zeit.de/1997/48/wowos48.txt.19971121.xml?]

Gruß, Joe King [absichtlich unsignierter Beitrag]


Hallo, man bat mich auf meiner Disku mir das hier mal anzusehen. Für den Fall dass man von mir hier eine Stellungnahme erwartet:

zu 1. Ich weiß nicht woher die Opferzahlen kommen, da ich den Artikel nicht geschrieben habe. Meine ergänzten Einzelnachweise beziehen sich nur auf einzelne Textstellen, nicht auf die Opferzahlen außer der Nummer 4, dort steht klar geschrieben 36 Schweizer.

zu 2. Über die Konvention zum Zahlenschreiben in der WP hab ich mir keine Gedanken gemacht, da die Zahlen die ich geändert habe schon in der Form geschrieben waren wie sie jetzt dort stehen. In Zukunft werde ich so etwas natürlich dann auch beachten.

zu 3. Es heist nicht Ausgabe 50, sonder Archiv 50, steht auch da, gemeint ist das hier Die Zeit, Archiv 50/1997. Dieser Link bezieht sich im übrigen "hier" nur auf die identifizierung der Terrorgruppe, deshalb an der Stelle eingebaut.

Da meine Einzelnachweise sich nur auf den Teil des Textes beziehen, wo sie eingebracht sind, können sie nicht als generelle Quelle für den ganzen Artikel bezeichnet werden. Was die Herkunft der anderen Zahlen angeht, so sollte man den User fragen der sie eingebaut hat (ist ja anhand der Versionsliste nachzuvollziehen). Ich habe nicht alle Zahlen geändert, da es ja vielleicht auch noch andere Quellen mit den im Art. genannten Zahlen gibt, dies zu prüfen überstieg damals meine Zeit und die Zahl 62 steht ja nicht erst gerade im Art. bisher nahm keiner daran Anstoß.

Wenn ich die Zeit bisher gehabt hätte den Artikel zu überarbeiten, hätte ich es gemacht, vorgenommen hatte ich es mir, da mir natürlich schon aufgefallen war, beim lesen meiner Textstellen zu den Einzelnachweisen, dass mit den Zahlen da was nicht stimmt (68 Tote insgesamt nicht 62). Gruß -- Ignati »Игнатий« 16:45, 18. Jan. 2009 (CET) (absichtlich signiert)[Beantworten]

Adel al-Chajat[Quelltext bearbeiten]

Was war seine Rolle beim Massaker?(nicht signierter Beitrag von 178.9.125.127 (Diskussion) 00:29, 17. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

Gemeinschaftlicher Selbstmord?[Quelltext bearbeiten]

Es wird von einem "offensichtlichen" gemeinschaftlichen Selbstmord gesprochen. Ist das belegt oder wurde das nur gefolgert, weil da eine Reihe von Toten lag? Ist belegt, daß niemand sie als mögliche Zeugen beseitigt hat oder daß nur ein Teil Selbstmord begangen hat und einige, vielleicht die Anführer, geflohen sind?