Diskussion:Anthrax (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der aktuelle Artikel ist ein ambitioniertes -- und auf seine Art sehr gelungenes -- Bandportät, taugt aber in dieser Form nicht zum Lexikonartikel. Mit der vorliegenden Menge an Material sollte es aber nicht allzu viel Aufwand sein, den Artikel zu überarbeiten. Ich fang gleich mal an.

Ein wenig Sorgen macht mir das Copyright. Der Artikel von 217.225.67.179 wirkt nicht wie "eben mal geschrieben". Habe andererseits auf Google nicht einschlägiges gefunden. Vielleicht könnte da mal jemand recherchieren?

CosmicAvenger 18:17, 3. Mai 2005 (CEST)

Habe aus älteren Versionen einen Einleitungsartikel zusammengestellt und den Text zur Bandgeschichte mit mehr oder weniger willkürlichen Zäsuren ein wenig strukturiert. Es bleibt viel zu tun, aber das sollte besser jemand machen, der sich mit der Band auskennt.

CosmicAvenger 18:50, 3. Mai 2005 (CEST)

Stil / Wörter[Quelltext bearbeiten]

Das ganze kann wirklich vom Autor selbst geschrieben sein, jedoch gehören Wörter wie zB "Rhythmusklampfe" nicht in eine Enzyklopädie.



Saturnknight 23:19, 7. Feb 2006 (CET)

Anfang der 90er Jahre hatte die Band einen Gastauftritt in the US-Sitcom "Maried with Children" (dt. Eine schrecklich nette Familie). Das sollte man auch noch einfügen, den besonders für eine Heavy Metal Band ist so ein Auftritt wohl eher selten (aber erwähnenswert)



Da ist noch ein Fehler drinnen -- "Bring the noise" basiert auf dem gleichnamigen Public-Enemy-Stück (NICHT "Don't believe the hype"!), zu finden auf der Public Enemy LP "It takes a nation of millions to hold us back" (1988), siehe auch Wikipedia-Artikel über Public Enemy.


meiner meinung nach ist der stil ziemlich unpassend da viele füllwörter und leichte tendenzen zur gesprochenen sprache vorhanden sind, allerdings fühle ich mich nicht in der lage das ganze zu verbessern, weil ich von der band allgemein nur wenig ahnung habe...

Benefiz für wen oder was?[Quelltext bearbeiten]

So trennt man sich vom Label und Scott konzentrierte sich auf die Produktion der Band Killing Culture und auf ein S.O.D.-Benefiz-Konzert für den verstorbenen Stiefsohn von Soulflys Max Cavalera. - mir wird nicht ganz klar, was der verstorbene Stiefsohn von dem Benefiz-Konzert haben soll...--feba 16:34, 9. Jul 2006 (CEST)

Anthrax anschläge[Quelltext bearbeiten]

Ähm ... war das am 11.9.2001 nicht die geschichte mit den Flugzeugen ? Das mit dem Anthrax war doch später

Das mit den Anthrax-Anschlägen fing genau eine Woche später an, der Artikel dazu existiert aber noch nicht solange wie der Bandartikel, weshalb wohl der 1109-Artikel verlinkt wurde. Irgendwann ist aus den "Folgen" dann ein "infolge" geworden, was sich etwas missverständlich liest. Habs geändert. -- Cecil 17:15, 4. Jun. 2007 (CEST)

Indiziertes Plattencover[Quelltext bearbeiten]

Macht natürlich keinen Sinn, ein indiziertes Plattencover zu erwähnen, das trotzdem verkauft wird - beschlagnahmt war die Platte wohl nicht, also konnte/kann man sie natürlich kaufen, ob mit oder ohne Indizierung. Abgesehen davon, dass die übliche Verwechslung indiziert/beschlagnahmt hier mal wieder zementiert wird, wird die Geschichte dadurch ein ganzes Stück weniger erwähnenswert. Zudem hört sich sie sich (von wegen Verwechslung Fistful/Festival) sehr nach Sage an. Aber nach 'ner zugegebenermaßen lustigen.

Das mit der Indizierung stimmt definitiv. Ich habe mir damals die Liste der Bundesbehörde für jugendgefährdende Schriften zukommen lassen. Und neben Die Ärzte, dem Computerspiel Blue Max, Böhse Onkelz etc. war auch die LP von Anthrax aufgeführt, ob mit oder ohne Schreibfehler weiß ich aber nicht mehr.

Dan Nelson als Sänger wieder raus[Quelltext bearbeiten]

Wie ich im Metal Hammer entnehmen kann ist der Sänger Dan Nelson vor erscheinen des neuen Albums wieder aus der Band raus und John Bush übernimmt vorerst den Gesangspart.

http://www.metal-hammer.de/Anthrax_Dan_Nelson_ist_raus_John_Bush_wieder_drin_Sonisphere.html

--BioTechPunk 13:05, 22. Jul. 2009 (CEST)

Auf der Anthrax-Website steht das alledings etwas anders (auch als hier im Artikel): Demnach ist Bush erst einmal nicht wieder der offizielle Sänger, sondern eher der Lückenfüller bis man jemand anderen hat. In der Infobox dieses Artikels wird Bush allerdings als Sänger aufgeführt... (nicht signierter Beitrag von 87.187.221.59 (Diskussion | Beiträge) 00:30, 27. Aug. 2009 (CEST))


Warum wird John Bush nicht unter den ehemaliegen Band Mitgliedern aufgezählt? --217.87.66.118 21:06, 11. Sep. 2009 (CEST)

Sinn?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz

In DigiTech’s Artist Pedal Serie gibt es ein Scott Ian Signature. Das Scott Ian Black 13.

verbirgt recht geschickt, was er aussagen soll. Ich bin jedenfalls nicht dahintergekommen. Kann das mal jemand so schreiben, daß auch klar wird, um was es hier geht?--Dem Zwickelbert sei Frau 14:37, 27. Jul. 2010 (CEST)

Erledigt. Gruß, SiechFred 15:38, 27. Jul. 2010 (CEST)

Lead Gitarre[Quelltext bearbeiten]

Also ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn Scott Ian nicht Rhythmus-Gitarre und Dan Spitz bzw. später Rob Caggiano die Lead-Gitarre spielt(e). (nicht signierter Beitrag von 193.158.23.210 (Diskussion) 10:59, 14. Jun. 2012 (CEST))

Dan Lilker[Quelltext bearbeiten]

War Dan Lilker nicht eher Bassist? Jedenfalls auf dem ersten Album!"Am Anfang spielte Lilker noch Gitarre, er begann jedoch bald auf den Bass umzusteigen."(laut Dan Lilker - Wiki - Seite) (nicht signierter Beitrag von Mookman (Diskussion | Beiträge) 11:30, 4. Aug. 2012 (CEST))

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:05, 30. Nov. 2015 (CET)