Diskussion:Antisense-RNA
Guten Tag! Das Bild passt nicht in den Artikel, da hier die Antisense-DNA Technik gezeigt wird. Grüße --141.2.136.163 13:31, 9. Mär. 2010 (CET)
Hi, müsste es in der 2. Zeile nicht "Die mRNA wird vom kodierenden Strang (Matrizenstrang) der DNA transkribiert."? Die mRNA müsste doch komplementär zur Sequenz, von der sie transkribiert wurde, sein. Gruß! (nicht signierter Beitrag von 79.208.49.240 (Diskussion) 21:56, 19. Mai 2010 (CEST))
Kodierend/codogen
[Quelltext bearbeiten]In diesem Bereich scheint die Sprachverwirrung mehr die Regel als die Ausnahme zu sein. Soweit ich sehen kann, ist es aber doch Konvention, den DNA-Strang als kodierend zu bezeichnen, der die gleiche Basenfolgewie die mRNA enthält (abgesehen von T→U natürlich). Für den anderen Strang ist ‚Matrizenstrang‘ eindeutig. Die zu einem Codon komplementäre Sequenz heißt leider auch ‚codogen‘, was zu der alternativen Bezeichnung ‚codogener Strang‘ für den Matrizenstrang führt. Wegen ständiger Missverständnisse besonders bei Laien wäre es besser diesen Ausdruck zu vermeiden. Jedenfalls ist es Unsinn zu sagen: „mRNA wird am kodierenden oder codogenen Strang synthetisiert“. Überdies ist die Sprache hier undeutlich: Will derAutor sagen, dass die mRNA von jedem der beiden Stränge kopiert werden kann, oder dass das zwei Wortwe mit gleicher Bedeutung sind? Da beides falsch ist, streiche ich „kodierend oder“.-- Binse (Diskussion) 14:49, 25. Okt. 2012 (CEST)