Diskussion:Antoine Béchamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Béchamps Ansichten von vor 100 Jahren sind mittlerweile von der modernen Biologie und Medizin widerlegt worden, spielen aber weiterhin bei einigen alternativmedizinischen Lehren eine Rolle. Eine Quellenangabe wäre dazu sehr hilfreich. Was genau hat seine Ansichten wiederlegt? Wann wurden Sie wiederlegt? Wer hat sie wiederlegt? -- 95.208.19.73 19:18, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich denke, dass das ganz offensichtliche Tatsachen sind, die offenbar zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels vom Autor als "nicht belegpflichtig" angesehen wurden da sie etabliertes Wissen darstellen, das nicht umstritten ist. Schon lange vor den Lebzeiten von Bechamps war durch diverse Sterilisationsversuche gezeigt worden, daß biologisches Leben nicht aus unbelebter Materie entstehen kann (zumindestens nicht innerhalb von Std oder Tagen). Daher waren die Hypothesen von Bechamps schon von Anfang an umstritten. Die Einzelheiten lassen sich belegen, das könnte man in der Tat nachholen, an der Aussage des Satzes braucht aber nichts geändert werden. Redecke 08:52, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Satz ist ja in Ordnung. Ich finde es nur Schade das es dazu keine Quellenangaben gibt.

-- 91.89.4.234 12:53, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Quellen angegeben werden, von wem Bechamps Theorien wie widerlegt wurden. Das versuche ich nämlich gerade zu recherchieren. Ich hätte gerne eine genaue Angabe, was den Ausschlag gab, dass sich die moderne Medizin für die Lehren Pasteurs entschieden hat. Und wurden denn alle seine Hypothesen widerlegt oder nur einige und daraus geschlossen, dass alles falsch sein muss? (nicht signierter Beitrag von 84.59.247.137 (Diskussion | Beiträge) 16:13, 1. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

offensichtlich nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Tatsache so offensichtlich wäre, hätten Béchamp und die genannten Forscher sie sicher erkannt und es wäre überhaupt unnötig, sie zu erwähnen. Leider werden "offensichtlich" und "offenbar" oft dazu missbraucht, sich genaue Arbeit zu ersparen oder die Formulierungen "plausibel" oder "vermutlich" zu vermeiden. Die inzwischen anerkannten Prione zeigen, dass der Stand der Wissenschaft 1900 nicht der Weisheit letzter Schluss waren genauso wenig wie das im Jahr 2012 der Fall ist. Deshalb möchte ich ebenfalls darum bitten, auch hier Wikipedia-Standards einzuhalten. (nicht signierter Beitrag von 89.199.87.127 (Diskussion) 12:44, 12. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Geburtsdatum unklar[Quelltext bearbeiten]

Das Geburtsdatum scheint unklar zu sein. Während Marie Nonclercq: Antoine Béchamp 1816–1908. Maloine, Paris 1982, den 15. Oktober nennt, nennt Keith L. Manchester: Antoine Béchamp: père de la biologie. Oui ou non? In: Endeavour. Band 25, Nr. 2, 2001, S. 68-73, den 18. Oktober 1816. Dieselbe Angabe macht auch ein französisches Lexikon. Hausmaus (Diskussion) 15:03, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]