Diskussion:Anton Elfinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benannt nach Dr. Anton Elfinger (* 15.Jänner 1821 Wieden + 19.Jänner 1864 Alservorstadt, heute Alserstraße 19) Sein Vater Josef Elfinger war Apotheker auf der Wieden, heute Margaretenstraße 31). Er war ein begnadeter Zeichner und war ab 1836 Schüler von Kupelwieser an der Akademie der bildenden Künste Richtung Malerei. Auf Druck seiner Eltern begann Anton Elfinger 1839 das Medizinstudium und promovierte 1845 zum Dr.med. Er wurde dann Sekundarzt bei Hebra und ab 1849 Zeichner für Fachliteratur. Der 'Atlas der Hautkrankheiten' gilt heute noch als ein Spitzenwerk seiner Art. Aufgrund seines Zeichentalentes war er noch anderweitig beschäftigt. So bei 'Wiener Allgemeiner Theaterzeitung'. Unter dem Pseudonym 'Cajetan' (Abkürzung: Cjt) zeichnete er Schauspieler in ihren Rollen. Bekannt ist auch ein von ihm gezeichnetes Tarockspiel, mit Figuren aus der Revolution 1848. Später wurde Dr. Elfinger Lehrer an der medizinischen Fakultät.

Die heute nach ihm benannte Straße 'Elfingerweg' hieß früher Kapellenweg. Den allerdings gibt es im 22.Bezirk noch ein zweites Mal. Daher wurde die Umbenennung auf Elfingerweg von der Stadtgemeinde beschlossen. Er befindet sich links und rechts der Bahnstation Gerasdorf gehört aber zu Wien 22, Süßenbrunn.