Diskussion:Anton Riemerschmid (Unternehmensgruppe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter [1] findet sich eine ausführliche Liste der Produkte, die noch in den Artikel eingepflegt werden können:

Riemerschmid Die 1835 gegründete Weinbrennrei, Likörfabrik und Enzianbrennerei Anton Riemerschmid zählt zu den deutschen Spirituosen-Firmen, die sich durch lange Tradition und hohes Renommee auszeichnen. Die Führung des Unternehmens liegt seit fünf Generationen in den Händen der Familie. Riemerschmid exportiert in über vierzig Länder der Erde. Gründer Anton Riemerschmid stammte aus einer altbayerischen Familie. 1826 ließ er sich in München nieder. 1835 übernahm er als Alleininhaber die Königlich Bayerische Privilegierte Weingeist-Spiritus- und Likör-Fabrik Tipp & Vigl in der Herrnstraße. Er führte sie unter seinem Namen weiter; 1865 verlegte Anton Riemerschmid die Fabrik auf die Praterinsel. Nach seinem Tod 1878 folgten ihm die Söhne Eduard und Heinrich in der Leitung des Unternehmens. Der älteste Sohn Adolf ging nach Wien, er übrnahm die 1849 dort gegründete Niederlassung. Ab 1884 war die Firma im Alleinbesitz von Eduard Riemerschmid, der das Untrnehmen mit der Unterstützung seines Sohnes Carl erfolgreich weiterführte. Ab 1905 war Dr. Carl Riemerschmid Alleininhaber. 1911 nahm er seinen ältesten Sohn Dr. Robert Riemerschmid in die Leitung des Unternehmens auf. Diesem stand dann ab 1945 sein Sohn Heinrich als Teilhaber zur Seite. Unter der Leitung von Robert Riemerschmid wurden die Grundlagen für den heutigen Betrieb geschaffen. Heinrich Riemerschmid wirkte entscheidend am Wiederaufbau der Firma nach dem Kriege mit. Seit 1962 führt er die Firma allein. Die von Riemerschmid hergestellten Produkte: Escorial Grün (56 Prozent), Teelikör Tiffin (35 Prozent), Benediktbeurer Klostergold (43 Prozent), Zarenkaffee (35 Prozent), Orangenlikör "Orange" (40 Prozent), Maraschino (32 Prozent), Feigenlikör "Askalon" (32 Prozent), Römerkirsch (25 Prozent), Maracujageist "Südseeamazone" (45 Prozent), Bananengeist "Xuxu" (40 Prozent). Außerdem bietet Riemerschmid bayerische Spezialitäten an: Oberbayerischer Gebirgs-Enzian (40 Prozent), Oberlandler Enzianlikör (38 Prozent), Münchner Kindl (30 Prozent), Kartoffelschnaps (40 Prozent) und Bärwurz (40 Prozent). Ins Riemerschmid-Programm gehören auch: Sangrita und Sangrita Picante sowie die Sirups Grenadine, Mango, Maracuja und Banane.

--EscoBier Mein Briefkasten 18:40, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Da gehört aber folgendes auch noch eingebaut und ausgebaut:

Ursprünglich eine Betriebsstätte der 1857 in Maria Enzersdorf gegründeten Niederlassung der Wiener Spiritus- und Likörerzeugung Anton Riemerschmid, später zum Herrenhaus der Riemerschmid´schen Besitzungen in Maria Enzersdorf ausgebaut. Quelle: [2] --K@rl 14:30, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]