Diskussion:Antoninus von Florenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum „Marco“?--Wheeke (Diskussion) 11:46, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Contra Medici[Quelltext bearbeiten]

Welche Quellen/Belege gibt es dafür, dass Pierozzi seinen Einfluss nutzte, um gegen die Medici zu arbeiten? Das klingt mir ein bisschen verdächtig nach "die fürsorgliche Kirche verteidigt ihre Schäfchen gegen die machthungrigen Medici". Pierozzi dürfte die Medicis persönlich und gut gekannt haben: Das von Pierozzi geründete Konvent von San Marco wurde von Cosimo di Medici finanziert, zweiterer besaß dort eine private Zelle und ging fast täglich ein und aus. Ohne einen Beleg scheint mir das Gegenteil wahrscheinlicher: Pierozzi hatte gesellschafltiche Macht und Einfluss, ebenso die Medici, man kooperierte bei Bauprojekten, hatte ähnliche humanistische Gesinnungen...

Würde mich über Klärung freuen, sonst ändere ich den Abschnitt demnächst. (nicht signierter Beitrag von Joey50000 (Diskussion | Beiträge) 13:39, 22. Nov. 2021 (CET))[Beantworten]