Diskussion:Antun Mahnić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserung[Quelltext bearbeiten]

In Artikel über Anton Mahnič (er war Slowene, aber in Kroatien hat er Antun Mahnić geschrieben)

Als Bischof von Veglia unterstützte er die Benutzung und Verbreitung der alten glagolitischen Schrift und engagierte sich in seiner Diözese für den Erhalt des altslawischen Ritus. 1901 ließ er in seinem Bistum eine Diözesansynode abhalten.
  • 1. Er halt eine andere Diözesansynode auch in 1911.
  • 2. Es handelte sich nicht um ein Ritual. Das Ritual war auch an Insel Krk römisch. Es handelte sich nur über Sprache. Diese Sprache, Glagolica, war nicht alt-slawisch, aber eine Mischung aus alten slawische Sprache und dalmatinischen und slowenischen Dialekten und auch modernen kroatischen Sprache. --Stebunik (Diskussion) 20:29, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Krk vs. Veglia[Quelltext bearbeiten]

beide Bezeichnungen schenen möglich, wobei Krk die gebräuchliche zu sein scheint. Ich habe das deshalb im Artikel vereinheitlicht. Falls das historisch abwechselnd gebraucht wurde, müßte das irgendwie angemerkt werden.--Liebermary (Diskussion) 14:54, 26. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]