Diskussion:Anusvara
Nasaliertes "m"?
[Quelltext bearbeiten]Was, bitte, ist ein nasaliertes /m/? /m/ ist ein Nasal. Gemeint ist wohl die Nasalierung des vorangegangenen Vokals; die ist aber unabhängig davon, welchen (nicht hörbaren) nasalen Konsonanten ich mir dazu vorstelle. Die Aussage „wird wie m oder n ausgesprochen“, steht eigentlich auch im Widerspruch zur nachfolgenden Darstellung der Klassennasale, denn da gibt es eben nicht nur Dentale und Labiale. Ich versuche das mal zu reparieren, habe allerdings nur ein Sanskrit-Lehrbuch zur Verfügung (Wolfgang Morgenroth: Lehrbuch des Sanskrit. 6. Auflage. VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1989) und weiß weder, ob sich da alle Sanskritisten in allen Einzelheiten einig sind und ob das genau so auf andere indische Sprachen übertragbar ist. -- Herbert Lehner 13:50, 6. Jan. 2007 (CET)
Ziehen Sie wenn möglich auch dieses Buch heran: Phonetics in Ancient India. By W. S. ALLEN. Pp. x + 96. London: OXFORD UNIVERSITY PRESS, 1953 --84.136.250.66 02:57, 7. Jan. 2007 (CET)
- Da mir dieses Buch leider nicht kurzfristig zugänglich und meine Zeit beschränkt ist, muss ich mich fürs Erste damit begnügen, sinngemäß das hinzuschreiben, was im Morgenroth steht. Das vermeidet auf jeden Fall einmal die logische Inkonsistenz und ist wenigstens – hoffentlich – klarer als der Status quo. Wer es besser weiß – ich bin schließlich kein Indologe und auch hinsichtlich Phonologie nur ein interessierter Laie – ist herzlich eingeladen, den Artikel weiter zu verbessern. -- Herbert Lehner 20:41, 7. Jan. 2007 (CET)