Diskussion:Apache Flex/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlerhafte Angaben

Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, da einige sachlich falsch sind. Flex ist kein Präsentationsserver. Ein Server stellt Daten oder Dienste zum Abruf bereit. Genau das macht Flex nicht. Flex ist ähnlich wie Ajax eine Technologie zur Erstellung von Rich-Clients oder Rich-Internet-Anwendungen. Es umfasst ActionScript und MXML. Flex ist ein Framework. Weitere Infos dazu unter [1]

--Thodtie 09:45, 9. Mai 2007 (CEST)

"ActionScript ist eine imperative (befehlsorientierte) Programmiersprache" ist sachlich Falsch. Ab ActionScript3 ist die Programmiersprache Objektorientiert.

--Annonym 15:13, 21. Sep 2010 (CEST)

Seite überarbeitet

Habe diese Seite überarbeitet und möchte hier kurz erklären, warum ich Teile des alten Textes geändert bzw. herausgegenommen habe. Die von mir veröffentlichte Version ist sicher noch nicht vollständig und ich werde in den nächsten Tagen weiter an dem Artikel arbeiten und hoffe auf Unterstützung, Anregung und Kritik.


vorheriger Text: "In dem mehrschichtigen Architekturmodell einer RIA stellen Flex Anwendungen die Präsentationsschicht dar. "

Kommentar: Betrachtet man eine RIA als mehrschichtig, so stellt Flex nicht nur die Präsentationsschicht dar. Mit dem Dataservice ist auch eine leistungsfähige Middleware vorhanden.

vorheriger Text: "Der Arbeitsfluss und die Reaktion einer RIA auf Benutzeranfragen wird durch das einmalige Herunterladen der gesamten Anwendung und die Ausführung dieser auf dem Client signifikant gegenüber HTML-basierte Anwendungen wie JSP oder PHP gesteigert. So muss z. B. bei der Datenvalidierung in einer Eingabemaske der Inhalt nicht erst zurück zum Server gesendet werden, bevor sie dort validiert und an den Client zurückgeschickt wird. Andererseits kann es bei größeren Anwendungen dazu kommen, dass die Prozessorlast auf dem Client stark zuwächst, da nun nicht nur die Darstellung der Komponenten, sondern auch die Logik sich auf der Clientseite befindet."

Kommentar: PHP und JSP wurden weiter oben schon angesprochen. Das Beispiel Datenvalidierung hinkt. Sowohl mit JSP und PHP als auch mit Flex kann (sollte) eine Datenvalidierung sowohl auf der Clientseite als auch auf der Serverseite stattfinden.


vorheriger Text: "Ein weiterer Vorteil von Flex ist die saubere Trennung des UI-Designs (Frontend) vom Backend. So kann Flex sauber in bestehende J2EE-Umgebungen integriert werden."

Kommentar: "Die angesprochenen Trennung ist mit jeder modernen Technologie möglich"


vorheriger Text: Auch ist es eine Herausforderung eine CMS-basierte Anwendung zu entwickeln, da der Flash Player es nicht ohne weiteres erlaubt Dateien hochzuladen. Diese Funktion ist erst mit dem Flashplayer in der Version 8 möglich und war vorher nur in Kombination mit einer Middleware wie PHP möglich.

Kommentar: Flex 2 Anwendungen benötigen den Flashplayer 9, Fileuploads sind damit möglich. Es existiert bereits eine Reihe von CMS-Systemen basierend auf Flex.

--Heilbuttt 08:25, 29. Jun. 2007 (CEST)

Neue Links eingefügt, private Blogs entfernt

Habe ein paar "offizielle" Flex Links eingefügt und irrelevante, private Blog Links entfernt. Fragen, Meinungen?

HeilbutttHeilbuttt

--Thodtie 09:45, 9. Mai 2007 (CEST)

Barrierefreiheit in Flash

Der Nachteil das Flash nicht barrierefrei ist, kann seit Flash MX gestrichen werden, da MSAA unterstützt wird http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/flash/index.php

--Dastei 12:31, 28. Mai 2008 (CEST)

"Neuerungen in Flex 2"??

"In dieser Version ist es nicht mehr erforderlich, die Flex-Anwendungen von einem Server kompilieren zu lassen. Flex-Anwendungen lassen sich seit Version 2.0 also mit praktisch jedem Webserver betreiben."

Diese Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach unlogisch. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, oder? Flex-Anwendungen lassen sich doch deshalb mit jedem Webserver betreiben, weil das Lizenzkonzept von Flex gelockert wurde, und es infolgedessen Module für "praktisch jeden Webserver" gibt? Auch wenn ein Server nicht mehr kompiliert, braucht er ja ein Flex-Modul, um den serverseitigen Teil des Flex-Codes ausführen zu können??!!

Wär' toll, wenn das jemand ändern könnt', der sich damit bisschen auskennt :-) --Wolfgang Noichl 12:34, 1. Jul. 2008 (CEST)

Versionshistorie

Die neue Version ist draussen. Allerdings wurde die IDE von Flex Builder zu Flash Builder umbenannt.

-- Michael Puff (nicht signierter Beitrag von 217.7.234.28 (Diskussion | Beiträge) 15:11, 1. Feb. 2010 (CET))

Name wurde geändert

Vor kurzem ist Flash Builder(tm) herraus gekommen, das ist offiziell die neue Bezeichnung für Flex src:(http://www.adobe.com/de/products/flex/?promoid=BPBDO) (nicht signierter Beitrag von StinkeNase (Diskussion | Beiträge) 18:30, 18. Mai 2010 (CEST))

Ganz exakt ist es so: Flex heisst immer noch Flex. Flex Builder heisst neu Flash Builder.--Oliver Frick 16:17, 24. Mai 2010 (CEST)

Fehler: Nachteile von Flex-Anwendungen

Die Aussage die Flash-Player Version 10 wäre notwendig um _sämtliche_ Flex-Anwendungen darzustellen ist falsch. Lediglich ab Flex 4 ist Version 10 notwendig und auch da bin ich mir nicht sicher ob nicht im Compiler als Target Version 9.x angegeben werden kann. (nicht signierter Beitrag von 84.62.195.143 (Diskussion) 11:18, 5. Jul 2010 (CEST))

Sehe ich auch so, die Aussage die Flash-Player Version 10 wäre notwendig um _sämtliche_ Flex-Anwendungen darzustellen ist falsch.
Quelle: http://www.adobe.com/products/flex/faq/
Zitat: "Which version of Flash Player do Flex applications require?
Applications developed with Flex 4 require Flash Player 10, currently deployed on more than 95% of Internet-connected personal computers. Applications developed with Flex 2 and Flex 3 require Flash Player 9."

--194.39.0.11 14:06, 19. Jul. 2010 (CEST)

JSP und PHP zwangsläufig langsamer als Flex?!

"Der Arbeitfluss und die Reaktion einer RIA auf Benutzeranfragen wird durch das einmalige Herunterladen der gesamten Anwendung und die Ausführung dieser auf dem Client signifikant gegenüber HTML-basierte Anwendungen wie JSP oder PHP gesteigert."

Nein. PHP und JSP bedeutet nicht, dass die Anwendung nur aus statischen, sich-neu-ladenden Seiten besteht. Spätestens mit AJAX ist es möglich, auch bei ANwendungen mit rein HTML/JavaScript-basierten Oberflächen nur die benötigten Daten neu zu laden, und so entsprechende Performance zu erreichen. Projekte wie phpObject ermöglichen eine saubere Anbindung in Flash designter Oberflächen an PHP ohne großen programmiertechnischen Aufwand, auch für JSP gibt es solche Tools.

PHP und JSP sollte man nie unterschätzen... nur weil diese Sprachen zunächst für "statische" Web-Anwendungen kreiert wurden, heißt das nicht, dass sie nicht auch zur Verwirklichung moderner Ansätze taugen...

--Wolfgang Noichl 01:08, 15. Apr. 2006 (CEST)

MXML eine Programmiersprache?

MXML sollte nicht als Programmiersprache bezeichnet werden, da sie keine Programmstrukturen wie Selektion oder Repetition enthält. Wie der Name schon sagt, ist es eine Auszeichnungssprache. Man könnte Sie auch als Definitonssprache bezeichnen, da mit MXML die Komponentenbäume definiert werden. Zusätzlich können mit geschweiften Klammern Bindings definiert werden. Grundsätzlich kann jede Actionscript-Klasse als MXML Tag verwendet werden. Der Tag tut aber nichts anderes, als eine Instanz der Klasse zu erzeugen und ggf. die Properties zu initialisieren.

--Macmillan 03:39, 20. Feb. 2008 (CEST) (falsch signierter Beitrag von Macmillan~dewiki (Diskussion | Beiträge) 03:47, 20. Feb. 2008 (CET))

Das stimmt schon so, ist nur unglücklich formuliert

Es gibt keine "Flex-Module" für Server und keinen "serverseitigen Flex Code".

Vor Flex 2.0 war der Kompiliervorgang nur auf einem kostenpflichtigen Server möglich. Jetzt kann das auf jedem Rechner geschehen, auf dem der Flex-Compiler installiert ist und der ist in der Tat Opensource. Für eine lauffähige Flexanwendung ist also überhaupt kein Server notwendig. Der folgenden Satz "Die Kompilierung übernimmt nun die IDE oder der Kommandozeilen-Compiler des Flex SDK." erklärt das eigentlich. In der Realität wird man aber Daten vom Client zum Server senden bzw. holen wollen. Aber auch dann braucht man kein "Flex-Modul". Das kann über WSDL, AMF oder über ein simples HTTP-GET bzw. POST geschehen. Diese Technologien haben aber nichts mit Flex zu tun.

Der serverseitige Code, um eine Flex-Anwendung zu bedienen, unterscheidet sich nur marginal vom Code der eine HTML-Anwendung bedient. Es gibt für Server, die der Servlet-Spezifikation genügen (z.B. Tomcat) den FlexDataService, der einem die Arbeit etwas vereinfacht. (nicht signierter Beitrag von Heilbuttt (Diskussion | Beiträge) 18:23, 11. Jul. 2008 (CEST))

@Macimiliam MXML ist eine Markupsprache, da hast Du recht. Habe das geändert

--heilbutt (nicht signierter Beitrag von Heilbuttt (Diskussion | Beiträge) 18:33, 11. Jul. 2008 (CEST))