Diskussion:Aperturblende

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

die grafische animation zur aperturblende ist falsch, weil der strahlengang einen liegenden - in der mitte sich verjüngenden - doppelkegel zeigen müsste (wie ein diabolo), wobei der taillendurchmesser die jeweilige blendenöffnung darstellen müsste und nicht rechtsseitig in einem punkt enden darf! dontworry 19:55, 14. Jun. 2008 (CEST)

Das darf doch nicht wahr sein. Aber ein Doppelkegel macht genausowenig keinen Sinn: Das würde ja bedeuten, dass der eine Kegel vom Objekt ausgeht und, je nach Blendengrösse, der andere Kegel auf dem Sensor mal grösser und mal kleiner abgebildet wird. Das Objek würde also grösser und kleiner werden in Abhängigkeit der Blende. Das ist doch Unsinn. Und wo bleibt der Aspekt mit der Helligkeit?--User1973 (Diskussion) 00:52, 19. Dez. 2012 (CET)

Bessere Erklärung und vorallem bessere Grafik erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Diese Grafik macht mir absolut NICHT verständlich, warum sich die Blende auf die Helligkeit auswirkt. Der Punkt rechts in der Grafik (Objekt), von dem der Strahlenkegel ausgeht, sollte doch links (Sensor) auch in nur EINEM Punkt abgebildet werden. Stattdessen zeigt die Grafik, wie sich ein Strahlenkegel verbreitert und verjüngt, je nach Blende, was doch bedeuten würde, dass dieser eine Objektpunkt mal mehr und mal weniger auf dem ganzen Sensor abgebildet wird.(?) Und was hat diese Grafik mit der Helligkeit zu tun? Die Blende ist doch, vermute ich, genau im Brennpunkt (das steht zwar wie so vieles auch nicht in diesem Miniartikel, aber ich nehme es an, da die Blende sonst Richtung Feldblende gehen würde), das heisst alle Strahlen gehen durch den Brennpunkt, also einen Punkt, und ein Punkt ist doch unendlich klein, warum braucht es dann eine Blende die grösser als ein Punkt ist? Kurzum, ich bin ein Fotografieanfänger und dieser Miniartikel inklusive dieser Grafik macht es mir überhaupt nicht verständlich, warum sich die Blende auf die Helligkeit auswirkt. Falls jemand eine Internetseite kennt, wo das besser beschrieben wird, bitte mailen an spam73(at)bluemail(punkt)ch. --User1973 (Diskussion) 17:07, 16. Dez. 2012 (CET)