Diskussion:Apodemik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgrenzung zu anderer Reiseliteratur

Apodemiken sind Werke, in denen Lehren zum richtigen Reisen dargestellt werden. In ihnen wird der praktische Zweck des Reisens reflektiert. Dieser Zweck impliziert immer eine praktische Verbesserung des Reisens durch eingehende Verhaltens- und Beobachtungsvorgaben. Sie richten sich inhaltlich immer an den Reisenden. Daraus resultierend gehört diejenige Literatur nicht dazu, welche inhaltlich von einer Reflexion weg, hin zu ausschließlich praktischen Hilfestellungen tendiert. So haben z.B. Kursbücher, technische Instruktionen, statistische Reiseliteratur, Routenbücher, medizinische Ratgeber, oder religiöse Pilgerhilfestellungen keinen theoretisch instruierenden, reflektierenden und belehrenden Charakter. Diese sind eher vergleichbar mit einem heutigen Baedeker und somit abzugrenzen von den Apodemiken. Auch fallen Staatenbeschreibungen und gewöhnliche Reiseberichte nicht in den Bereich dieser Gattung. Bei diesen sind zwar apodemische Züge zu identifizieren, aber es sind auch in allgemeinen Abhandlungen zur Lebensklugheit oft ein paar Seiten dem „richtigen Reisen“ gewidmet, ohne dass sie den Apodemiken mit ihrer theoretischen Reisemethodik im stringenten Sinn zugeordnet werden können.


Wäre es hier in diesem Abschnitt nicht WEITAUS sinnvoller, statt Baedeker einfach den normalen, üblichen und unvoreingenommenen Begriff "Reiseführer" zu verwenden? Baedeker ist zwar ein bedeutender Reiseführer, aber eben bei weitem nicht der einzige oder beste (wobei das eher Geschmackssache ist) Es würde den Artikel zwar einen Link kosten, ihn aber gleichzeitig auch sachlicher werden lassen! (nicht signierter Beitrag von 132.187.253.28 (Diskussion) 15:11, 6. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]