Diskussion:Apollo 14

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitenangaben[Quelltext bearbeiten]

Am Ende der letzten EVA wurde Shepard dann auch zum ersten Golfspieler auf dem Mond. Er zog einen Golfball aus seiner Tasche und schlug ihn mittels einer Stange 366 Meter weit.

366 Meter? Das scheint mir eine sehr direkte Übersetzung von "400 yards" zu sein. Spiegelt "366 Meter" nicht eine zu hohe Genauigkeit vor? Es scheinen übrigens laut NASA zwei Bälle (laut Shepard ca. 200 bzw. 400 yards weit) gewesen zu sein, und Mitchell übte sich später im Speerwurf. --Asdert 10:44, 5. Aug 2004 (CEST)

Hallo Asdert, könntest du die Shepard - Zeit und die Mitchell - Zeit bezüglich des Betretens der Mondoberfläche im Artikel vermerken ? Ich dank dir im voraus--217.85.103.252 22:04, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Bezeichnungen für Experimente[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die Bezeichnungen der Experimente auf deutsch übersetzen? Es handelt sich ja nicht um Eigennamen, also müssen dort nicht die englischen Bezeichnungen stehen. --Asdert 22:03, 29. Dez 2005 (CET)

Großvater auf dem Mond[Quelltext bearbeiten]

Es gab mal Bericht daß Shepard 23 jährige Tochter Laura schon ein Kind hätte, demnach wäre Shepard ein Großvater auf dem Mond. Quelle war das Buch Hallo Erde - Der große Augenblick in der Weltraumfahrt.

P. Mevius 14.03.2006

Besatzungsaustausch Apollo 13 und 14[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich über den Besatzungstausch und Resevercrews noch mal schlau gemacht und recherchiert. Bei Apollo 8 und 9 wurde auch noch die komplette Ersatzmannschaft getauscht weil Slaytons Regel ab Apollo 8 besagte daß ein Pilot der Kommandokapsel nach einem erfolgreichen Raumflug drei Flüge später Ersatzkommandant und nach drei weiteren Flügen Kommandant sein sollte. Weil es aber keine Apollo 2 und 3 gab und somit kein Pilot Commander werden konnte konnte auch die Gesamtresevecrew gatauscht werden. Beim kurzfristigen Tausch von Apollo 13 und 14 gab es keinen Tausch der Erstazcrews, weil dort schon die Drei-Flüge später Regelungen schon angewandt wurde. Die Ersatzcrew von Apollo 13 war nach wie vor mit John Young als Kommandant besetzt, egal ob Cooper, Shepard und Lovell Commander wäre. Young, der Command-Modul-Pilot von Apollo 10, sollte also nach drei Flügen erst Ersatz-Kommandant und nach drei weiteren Flügen halt Kommandat sein. Slayton gab Cernan das Angebot als Ersatz-LM mit Young auf dem Mond mit Apollo 16 zu landen. Und die Apollo 14 Ersatzcrew war noch unter dem Kommando von Michael Collins, der nach sechs Flügen das Kommando über Apollo 17 haben sollte. Nach dem Austausch von Cooper durch Shepard und die Verlegung von Lovells Mannschaft auf Apollo 13 mischten sich die Karten nur für die Hauptbesatzungen neu und die Resevecrews blieben aber im großen und ganzen bestehen. Allerdings wollte Cernan kein LM-Pilot von Young bei Apollo 16 sein sondern ein eigenes Kommando. Da Collins keinen weiteren Flug mehr wollte, bekam Cernan das Ersatzkommando von Apollo 14. Seine Position als Ersatz-LM von Apollo 13 bekam dann Charlie Duke, der mit seinen Masern Mattingly ansteckte so daß der Pilot von Apollo 13 Swigert wurde.

P. Mevius 08.11.2007

LMP McDivitt[Quelltext bearbeiten]

Pilot der Mondlandefähre wurde Edgar Mitchell, nachdem James McDivitt ... diese Position ausgeschlagen hatte. Gibt es dafür eigentlich auch einen Beleg? Deke? --Asdert 09:50, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja gibt es. Meinen ganzen Text gibt es als englischen Text in www.geocities.com/rocket_man. Auch daß Mc Divitt als Lunar Module Pilot von Shepard sein sollte habe ich gelesen. Aber er wurde wohl kaum durch Mitchell ersetzt weil Mitchell schon unter Coopers Mannschaft mit Eisele zu finden war. Es kann eher sein daß die komplette Cooper-Eisele-Mitchell Mannschaft durch Shepard-Mc-Diviit und Roosa von Slayton disskutiert wurde. Sehe bitte unter "The Last Man On The Moon und unter "The Path To The Moon". Dort steht auch alles über den Besatzungstausch und der Resevecrews und Slaytonismusthesen über die Besatzungsrotationen.

Philipp M. 14.05.2008

Hallo Philipp! Klar, gelesen habe ich das auch hier und da. Aber gibt es dazu auch einen Beleg? Auf der von Dir angegeben Seite Apollo "The Path To The Moon" heißt es:
25th June 1969 - ... McDivitt had been offered the LMP job on Apollo 13 with Shepard but McDivitt had considered Shepard unprepared for the Commander's role
Aber das ist kein wirklicher Beleg. Steht dazu etwas in Deke, oder woher kommt diese Geschichte? --Asdert 21:10, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mitchell: Wir sind nicht alleine[Quelltext bearbeiten]

Was mag man auch davon halten?

http://www.n-tv.de/1141344.html

--Celedur 21:38, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nichts neues. --Asdert 11:28, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]