Diskussion:Apothekennotdienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link in dastelefonbuch.de[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich deiner Korrektur bin ich etwas anderer Meinung:

auch der bisher angegebene Link verweist auf den Dienst eines Unternehmens.

Beide Angebot haben unterschiedliche Datenlieferanten, d.h. bei fehlenden Treffern innerhalb eines Angebotes könnte der andere Dienst aushelfen.

Der Dienst bei telefonbuch.de bietet eine automatische Umkreissuche, findet also immer etwas.

Wo du jedoch recht hast: - es gibt dort PopUp-Werbung, aber es existieren ja PopUp-Blocker.


Kemrich 11:37, 9. Jan 2006 (CET)


Ich bin für mehrere Links pro Nation:
  • Falls einer nicht geht, gibt es noch einen weiteren.
  • Man müsste schon gute Gründe haben, um nur genau einen aufzuführen - in Deutschland gibt es keinen alleinigen Anbieter - in at/ch gibt es wohl deutlich weniger Möglichkeiten...
  • Allerdings sollte man nur überregionale Suchseiten listen - und natürlich deren Betreiber nennen. Braunmichaelgmxde 23:47, 17. Jan 2006 (CET)

Der ApoNet-Link ist ein Link der ABDA, der Bundesvertretung deutscher Apotheker. Der apotheken.de-Link ist ein Werbelink einer Interessengemeinschaft von Apothekern, soweit ich weiß. Da die Apotheker den Notdienst organisieren machen diese Links (eigentlich würde aponet reichen) völlig ausreichen, sie sind auch vollständig. Die Telekom ist nur Sekundäranbieter, der aus diesem Zusatzangebot sachfremden Profit schlägt. Hat in meinen Augen deshalb hier nichts zu suchen - zumal die Popups nun wirklich nicht nötig sind. --Hansele (Diskussion) 02:22, 18. Jan 2006 (CET)


Hallo Hansele, http://www.apothekennotdienst.dastelefonbuch.de/ hat trotzdem ein paar Punkte auf der Haben-Seite:

  • die Ortsauswahl ist strukturiert (gib mal 'Berg' bei allen drei Seiten als Ort ein, dann weißt Du, was ich meine...)
  • die Suchgeschwindigkeit ist größer, gerade (aber nicht nur) bei solchen mehrdeutigen Ortsnamen - bei einem NOT-Dienst muss es ja schnell gehen. Hier meine Geschwindigkeitsmessung (ja, ich habe eine Flatrate):
  • Berg in dastelefonbuch: 1s für Ortsauswahl und 1s für die Ergebnisseite - egal, welches 'Berg' ich angeklickt hatte.
  • Berg in Aponet.de = 49s;
  • Berg in Apotheken.de = 5s - aber 18 Ergebnisseiten, praxisfremd nach dem Namen der Apotheke sortiert.

Frage: Wieviele User warten heutzutage 5s - wieviele 50? Insofern plädiere ich (mal wieder) für eine Nennung auch der 'Telekom'-Apothekennotdienst-Websuche.

Deine Aussage: Die Telekom ist nur Sekundäranbieter, der aus diesem Zusatzangebot sachfremden Profit schlägt - ist das für die Telekom wirklich ein 'Geschäft'? Die genannten Apotheken zahlen doch nichts dafür? --Braunmichaelgmxde 23:29, 28. Jan 2006 (CET)


Hallo Hansele, nochmal zum Thema Werbung:

  • Bei der Suche auf Apotheken.de werden sogar bestimmte Apotheken (Ihre Serviceapotheken) an den Anfang der Liste gesetzt - unter Nichtbeachtung jeglicher Sortierung! Such mal in Apotheken.de nach Notdienstapotheken im Ort 'Hamburg'. Ganz oben, in einem besonderen Rahmen dargestellten (und an apotheken.de zahlenden?) Apotheken werden zusätzliche Links auf die Karte, Route der jeweiligen Vorzugsapotheke dargestellt. Ist das nicht die schlimmste Art von 'Werbung', die man sich in diesem Bereich vostellen kann? Dagegen finde ich den einen (1) kleinen Banner rechts im Bild auf der www.apothekennotdienst.dastelefonbuch.de-Seite richtig harmlos...
  • Nicht so schlimm finde ich, dass auch auf der aponet-Suche nicht jede Apotheke auf der Karte oder mit Route dargestellt werden kann, das scheint keine Werbegeschichte zu sein. --Braunmichaelgmxde 00:00, 29. Jan 2006 (CET)

Was ist 'Arzneihilfe' genau?[Quelltext bearbeiten]

Für dieses Wort habe ich keinerlei Definition gefunden. Bedeutet es mehr als 'Arzneimittel'? Oder sollte man es durch 'Arzneimittel' ersetzen? Anyone? Braunmichaelgmxde 18:11, 9. Jan 2006 (CET)

Situation in Österreich und der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Wer kennt die Öffnungszeiten, Gebühren und deren Erstattungsmodalitäten in Österreich oder der Schweiz? Braunmichaelgmxde 23:38, 17. Jan 2006 (CET)

Situation in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Laut Text wird der Aufschlag nur in den Zeiten außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten erhoben. Da das nun aber Ländersache ist: Was passiert in den Ländern, in denen es keine Ladenöffnungszeiteinschränkungen mehr gibt? Wird dort der Zuschlag immer oder gar nicht erhoben? Nachbarnebenan 18:08, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Zeiten sind in der Arzneimittelpreisverordnung geregelt. Sie gelten also unverändert weiter. --NiceIce 14:48, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Notdienst inhaltlich[Quelltext bearbeiten]

Der bisherige Artikel beschränkte sich auf das organisatorische "Drumrum" des Notdienstes; gar nicht erwähnt wurde, was im Notdienst passiert. Der Notdienst hat gegenüber dem Normalbetrieb einige Besonderheiten, auf die ich nun in meinem Nachtrag eingegangen bin. Ich hoffe, das findet Zustimmung. Quellen: Das meiste sagt einem der gesunde Menschenverstand. Daß eben im Notdienst improvisiert werden muß, das ist ja logisch. Ergänzend kann man jeden Apotheker befragen, der schonmal Notdienst versehen hat. Daß man bestimmte Waren speziell für den Notfall vorrätig hält, ist geregelt in den Anlagen der Apothekenbetriebsordnung. Daß man von der aut-idem-Regelung abweichen darf, ist z. B. im Arzneimittel-Liefervertrag festgeschrieben. (nicht signierter Beitrag von Apothekenschlumpf (Diskussion | Beiträge) 03:11, 12. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

fehlende Belege??[Quelltext bearbeiten]

Es erscheint der Warnhinweis, die Informationen seien nicht hinreichend belegt. Wer weiß, was damit gemeint ist? Was für Belegen werden denn gewünscht? (nicht signierter Beitrag von Apothekenschlumpf (Diskussion | Beiträge) 20:33, 19. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Momentan enthält dieser Artikel keine Literaturhinweise, Einzelnachweise oder Weblinks, der Inhalt ist also unbelegt. Mehr zur Belegpflicht findest Du bei Wikipedia:Belege. Gruß --Rapober 21:51, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Na, das kann ja so schwer nicht sein: Arzneimittelpreisverordnung, Apothekenbetriebsordnung, Buch: Pharmazie für die Praxis. -- Apothekenschlumpf 16:53, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Steht da drin dass der Notdienst auf dem Land i.d.R. defizitär ist, oder dass dieser meist zusätzlich zum normalen Dienst abgeleistet wird? Ich bin überzeugt dass die Tatsachen stimmen, aber könnte das auf Anhieb nicht belegen. Abgesehen davon enthält der Artikel ja auch Angaben zur Situation in Österreich und den USA, da reichen rein deutsche Quellen nicht aus. Gruß --Rapober 20:12, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Na, aber dann wäre doch schonmal etwas an Quellen da. -- Apothekenschlumpf 21:11, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

zu unfangreich?[Quelltext bearbeiten]

Ich ab den Eindruck, der Artikel ist jetzt zu komplex, zu umfangreich, zu speziell geworden. Zu viele rechtliche Details und Spitzfindigkeiten. Zu viele Dinge, die nicht von allgemeinem Interesse sind. Ich denke, der Artikel sollte deutlich vereinfacht werden. Vielleicht kann man ja zur vorherigen Version zurückkehren, ggf. entsprechend überarbeitet? -- Apothekenschlumpf 14:51, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich halte ihn keineswegs für zu umfangreich, zu komplex oder spitzfindig. Der Artikel wurde inhaltlich richtig gestellt, besser strukturiert und mit Quellen versehen. Ich gebe aber zu, dass sich der eine Abschnitt etwas gestelzt anhört und nicht gut verständlich ist. Ich hab ihn entsprechend überarbeitet. --Inkogn!to 18:54, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich finds immer noch zu gestelzt und unnötig kompliziert. Allein die Einleitung:"außerhalb der regulären Öffnungszeiten von Ladengeschäften" - wie unübersichtlich! Was interessieren mich in dem Zusammenhang die Öffnungszeiten von Ladengeschäften? Es gibt ja schon Geschäfte, die praktisch rund um die Uhr offenhaben! Aber was hilft es mir, wenn die Ladengeschäfte offenhaben, die Apotheke jedoch nicht? Der Apothekennotdienst umfaßt (bei täglichem Dienstwechsel) die vollen 24 Stunden, unabhängig von den Öffnungszeiten. Weiterhin das Durcheinander von "dienstbereit" und "geöffnet". "Sind (zu bestimmten Zeiten) von der Dienstbereitschaft befreit" - das gilt aber nicht, wenn sie Notdienst haben; sehr witzig! Da steigt doch ein Normalbürger gar nicht durch! Was weiterhin überhaupt nicht klar wird, daß der Notdienst für die betroffene Apotheke durchaus eine Belastung darstellt, und daß es deshalb schon nachvollziehbar ist, warum ein allzu häufiger Notdienst kaum zumutbar ist. - Daß der Notdienst formell und ursprünglich mal den Zweck hatte, die einzelne Apotheke von der ständigen Diensbereitschaft zu entlasten, ist allenfalls rechtshistorisch noch nachvollziehbar. Die gesamte Darstellung ist viel zu komplex. -- Apothekenschlumpf 13:50, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bleib dabei, daß ein Normalmensch das nicht durchschaut. Da steht, daß während der Ladenschlußzeiten Apotheken geschlossen sein müssen, und dann von der Dienstbereitschaft befreit sind, aber damit wäre ja der Notdienst ad absurdum geführt, denn der soll ja gerade für die Versorgung während der Schlußzeiten gedacht sein. Was da nicht steht, ist daß die Befreiung von der Dienstbereitschaft NICHT gilt, wenn die Apotheke Notdienst hat (sonst gäbe es ja faktisch auch keinen Notdienst). Wer über die Hintergründe nicht SEHR gut informiert ist (und wer das ist, braucht eigentlich keinen Wiki-Artikel zu dem Thema), wird das zwangsläufig für ein Paradoxon halten müssen. Diese angesprochene Schließungsanordnung durchschaut ohnehin fast keiner, und ich glaub auch nicht, daß die im Zusammenhang mit diesem Artikel wirklich einer Erwähnung bedarf; das geht ja doch eher in Richtung Ladenschlußgesetz. -- Apothekenschlumpf 22:27, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zentrale Rufnummer[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht möchte jemand das hier einbauen. --95.223.207.201 21:42, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

/* Deutschland */ Zentrale Apotheken-Notdienstnummer in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Mein Eintrag der zentralen Rufnummer in Deutschland wurde von Benff mit dem Hinweis, Wikipedia sei kein Ratgeber, gelöscht. Abgesehen davon, dass dann auch die zentrale Nummer für Österreich gelöscht werden müsste, bin ich nicht der Meinung, dass es sich bei der Angabe der Notrufnummer um einen Artikelbestandteil der Form von "Anleitungen und Ratgebern", wie in Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist formuliert, ist. Ein Rat wäre es z.B., wenn man empfehlen würde "Der schnellste Weg, um den aktuellen Notdienst zu finden, ist ....", oder "Wenn Sie Beschwerden haben wenden Sie sich zunächst an den Notdienst.". So wie von mir formuliert ist es m.E. ein Hinweis auf eine bestehende allgemeingültige Regelung im Rahmen einer allgemeinen Information. Da diese Information im Zweifel sogar völlig neutral die Gesundheit von Menschen bessern kann, im Extremfall sogar Leben retten, halte ich den Hinweis auf diese Nummer sogar für wichtig. --Reti Reu (Diskussion) (Diskussion) 14:39, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]