Diskussion:Appendorf (Wüstung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schreib es hier auch rein, weil Wikipedia in den letzten Zügen liegt. Wird wahrscheinlich zur Datenwüstung.

Behalten. Solche Ortsbezeichnungen gibt es durchaus noch heute und haben auch ihre Berechtigung. Bei Google mal Wüstung eingeben. --Brutus Brummfuß ° 23:34, 25. Mär 2005 (CET)

Nun hat sich der Artikel tatsächlich inhaltlich um einiges weiter entwickelt. Bei mir bleibt jedoch die Frage, ob die Bezeichnungen Abbendorf und Apendorf vielleicht der westlichen und östlichen Wüstung zugeordnet werden können. Auch würde ich die derzeitige Behauptung, dass es keine anderen Wüstungen auf dem Gebiet Groß-Otterslebens gab hinterfragen, da es zumindest Stemmern, Erpitz u.a. gab. Wobei ich aber nicht sicher bin, ob diese vielleicht zu Benneckenbeck und Klein Ottersleben gehörten.--Olaf2 14:56, 7. Apr 2005 (CEST)
Die Behauptung, dass Abbendorf die einzige Wüstung in der Feldmark Groß-Ottersleben ist, stammt nicht von mir, sondern vom geschätzten Herrn Prof. Dr. Reischel. Ich habe dies ergänzt.--Hejkal 16:19, 7. Apr 2005 (CEST)
Na Reischel wird es wirklich wissen :). Hast Du ein Buch (wie heißt es?) bzw. die vollständige Karte des Herrn Reischel und gibt es irgendwelche Informationen wann er verstorben ist? Ich habe hier nur so einen Nachdruck eines Kartenausschnitts. Ottersleben liegt leider genau am Rand.--Olaf2 16:35, 7. Apr 2005 (CEST)
Wann Reischel gestorben ist, würde ich für die Erstellung seiner Biografie auch gern wissen wollen, hast du das Geburtsjahr? Die Angaben zu Abbendorf/Appendorf sind nur handschriftlich in seinem wissenschaftlichen Nachlass überliefert, Karten aus der Gegend von Ottersleben habe ich darin noch nicht gesichtet. --Hejkal 16:56, 7. Apr 2005 (CEST)
Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Sein erste im Internet erwähnte Veröffentlichung scheint von 1902 zu stammen, das letzte Werk wird für das Jahr 1932 erwähnt. Theoretisch könnte man beim Standesamt anfragen, allerdings entstehen da ein paar Euro Gebühren.--Olaf2 18:04, 7. Apr 2005 (CEST)