Diskussion:Aquaporine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn Aquaporine einfach durchnummerriert sind (z.B. AQP1 AQP4) bedeutet dies, dass es sich um tierische Organismen handelt. Normalerweise wird noch der entsprechende latainische Spezies Name vorangestellt, wie z.B. bovAQP1 (Bos Taurus, Stier). Die Angabe AQP1 reicht nicht um die Spezies herauszufinden. Pflanzenaquaporine werden anders benannt. Z.B. bedeutet AtTIP2;1 dass es sich um ein "tonoplast intrinsic protein" der (Modell-) Pflanze Arabidopsis thaliana (Ackerschmalwand) handelt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter,

gruß Marek.

Also, welche Faktoren wirken auf die Konformation der Aquaporine, wann verschließen sich diese und warum? Welchen Aufwand betreibt die Zelle zur Unterhaltung dieser Proteine, welchen Anteil haben diese am Membrandurchtritt des Wassers und warum haben sie diesen (ziemlich hoch mit ca. 80%)? Wie häufig sind Aquaporine, welchen Anteil haben diese an den Membranproteinen? Was ist mit dem Tagesrhytmus des Auf- und Abbaus von Aquaporinen? Wozu sind diese eigentlich gut, warum muss der Wasserdurchtritt überhaupt erleichtert werden (gerade bei Wasserpflanzen, roten Blutkörperchen etc.)? Gute Links, brauchbare Literatur?

Es ließen sich noch mehr Punkte finden, sollte also jemand zu einer der Fragen etwas schreiben können, so wäre das sehr schön. Es wäre aber wohl auch nötig in anderen Artikeln die Rolle der Aquaporine stärker einfließen zu lassen, ob nun bei Wasserhaushalt, Membrantransport, Transport (Biologie) oder sonstwo. --Saperaud  18:00, 9. Jun 2005 (CEST)

Aqp sind jetzt als Transportprotein erwähnt. -- Ayacop 18:21, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Mechanismus der Protonenblockade[Quelltext bearbeiten]

Der Mechanismus der Protonenblockade Gegenstand der aktuellen Forschung. Der Artikel sollte dies wiederspiegeln. Im Artikel werden mehrere unabhängige Mechanismen angeführt, die als Gründe in Frage kommen. Welcher dieser Mechanismen der entscheidende ist, ist nicht abschließend geklärt.

Ich habe den Abschnitt über Protonenblockade auf den aktuellen Stand gebracht (Juli 2007). Gruss, Jochen

Die geschilderte kanalvermittelte Permeabilität ist im Grunde genommen natürlich nichts anderes als Díffusion. Der Unterschied worauf hier abgehoben wird, soll wohl die "gebremste" Diffusion durch die Membran und die ungehinderte Diffusion durch die Pore sein. Der Absatz nüsste dahingehend umformuliert werden.--superknoxi 02:31, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]