Diskussion:Aquilakirche (Reichmannsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer:Wheeke: Hast du einen Beleg dafür, dass die Kirche nach Priszilla und Aquila (bzw. nur nach der männlichen Hälfte des sonst immer als Einheit verstandenen Ehepaares) benannt ist? Ich halte das für eher unwahrscheinlich und nehme stattdessen an, dass sie nach dem Reformator Caspar Aquila benannt ist, der viele Jahre als Superintendent im benachbarten Saalfeld wirkte. Einen Beleg habe ich im Internet aber leider auch nicht finden können.
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweisfür Benutzer:Bodo Kubrak: Du belegst die Zugehörigkeit immer mit einer Unterseite der Website der EKM. Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass die augenscheinlich nicht auf dem aktuellen Stand ist. Suche doch lieber die Website des Kirchenkreises, die fast immer aktueller ist und von der du dann oft auch noch einen Link auf die Kirchengemeinde/Pfarrbereich o.ä. hast und gelegentlich noch weitere Infos zur Kirche finden kannst.--Zweioeltanks (Diskussion) 08:08, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

war zugegeben eher Rätselraten. „Caspar A.“ liegt in der Tat näher.--Wheeke (Diskussion) 08:16, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]