Diskussion:Archaeo-Pfad Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist mal wieder eine Textspende aus dem Stadtwiki Dresden von mir - vgl. zB Guodezi, Wirnotine, Neidhart (Dresden) und Bresnice. --Methodios (Diskussion) 15:52, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Dann gehört aber das Stadtwiki an die erste Stelle der Weblinks [https://www.stadtwikidd.de/wiki/Archaeo-Pfad_Dresden Archaeo-Pfad Dresden] im ''Stadtwiki Dresden'', anders als im Stadtwiki Dresden sind die meisten deiner Weblinks nicht Weblinks, sondern Einzelnachweise (oder überhaupt unzulässig, weil Dopplungen), und überhaupt gehört der Kleinkram raus.
Keine Angst, habe es gerade eben für dich erledigt: Mit "Textspenden" aus dem Dresdner Stadtwiki rate ich generell zur Vorsicht, im Dresdner Stadtwiki sind mir viel zu viele beleglose Texte und zu viele URV aufgefallen. Und wenn sie denn seriös sind, so sind sie nicht den Regeln der de:WP angepasst.
Bei aller suggerierten Generosität: Bitte um Beachtung, dass du dich hier nicht in deinem lokalen Wiki bewegst (was ohnehin nur ausgesprochen begrenzte Reichweite hat).--Rote4132 (Diskussion) 00:01, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin, Moin, Rote4132. Hat nix mit Generösität zu tun, sondern mit Urheberrecht. Ich kann hier nur den jungfräulichen Text einstellen, also nur meine Erstfassung. Nooormalerweise sind meine Artikel auch wesentlich besser (und über Monate und Jahre auf der Disk. oder im BNR aufgebaut), nur ging es mir in diesem speziellen Falle um zeitnahes Reagieren am Eröffnungstag (und mehr steht mir vom grünen Tisch aus nicht wirklich zur Verfügung). Ich werde die Stationen gelegentlich auch ablaufen, aber nicht dieses Jahr 2020 (Frauenkirch-Millenium!). Übrinx noch zu begrenzter Reichweite: Meine Artikel im Sachsen-Anhalt-Wiki waren die besten kostenfreien Lemmata zu den jeweiligen Artikel-Gegenständen im Netz. Ich hatte Millionen Aufrufe, bis dann dort der Stecker gezogen wurde. Bei Bernburg (Saale) zB hat de-WP in den letzten 90 Tagen nur ein Viertel der Aufrufe gehabt, die mein Artikel zuletzt im Quartal hatte. Der beste Tag in de-WP war schlechter als mein schlechtester Tag im Sachsen-Anhalt-Wiki. Des Weiteren sind die meisten Regio-Artikel in de-WP gar nicht relevant (jede Dresdner Straße, jede Dresdner Persönlichkeit, jeder Dresdner Verein etc. pp.), weshalb diese Regiowikis von immenser Bedeutung sind. Was dort gespeichert ist, kann kein noch so umfangreiches Dresden-Lexikon beinhalten. --Methodios (Diskussion) 09:53, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
An sich geht es hier um den Artikel, nur halte ich die meisten im Dresdner Stadtwiki für, na ja, nicht so gut, und da kenne ich mich schon ein bißchen aus. Zu anderen Regiowikis kann ich nix sagen, wenn das Sachsen-Anhalt-Wiki gut war, dann ist der gezogene Stecker sehr zu bedauern. Aber danke für deine Reaktion.--Rote4132 (Diskussion) 13:49, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Übernahme in den Hauptartikel ?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Text ist ausgeschitten aus Kreisgrabenanlage Dresden-Nickern#„Archaeo-Pfad Dresden“ - sicherlich zu lang, aber alte, zum Teil widersprüchl. Infos :

"...

Ende November 2013 stellte die Fraktion Bündnis Freie Bürger des Dresdner Stadtrates den Antrag:

„Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt,

  • 1. die archäologisch bestätigten Funde der vier jungsteinzeitlichen Kreisgrabenanlagen, darunter der einer äußerst seltenen vierfachen Anlage (neolithisches Siedlungsareal mit Kreisgrabenanlagen bei Dresden Nickern) auf geeignete Art und Weise erlebbar zu machen. Hierfür ist ein Rundweg „Via Neolithica Dresdensis“ anzulegen. Die Beschilderung der Wegstrecke sollte auch altersgerecht für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden. Das Einrichten von gesonderten, themenorientierten Erlebnisbereichen nach dem Vorbild anderer Standorte in Europa sollte ebenfalls erwogen werden.
  • 2. die Darstellung der Fundorte der Kreisgrabenanlagen in den Themenstadtplan Dresden aufzunehmen.
  • 3. die nicht zerstörten Reste der neolithischen Siedlungen in Nickern (eingetragene archäologische Kulturdenkmale) zu erhalten.
  • 4. zu prüfen, ob Teilstücke an ausgewählten Stellen eine Rekonstruktion erfahren können und eine originalgetreue, teilweise Rekonstruktion der Kreisgrabenanlage auf der freien Feldfläche nördlich der bisherigen Grabungen möglich ist.

Dem Stadtrat ist bis zum 30.06.2014 eine Darstellung der Möglichkeiten, einsatzfähiger Fördergelder und der notwendigen Haushaltsmittel vorzulegen.“

Bündnis Freie Bürger, Fraktion im Dresdner Stadtrat: www.buergerfraktion-dresden.de, www.dnn-online.de[1]
Am 15. Mai 2014 wurde der Antrag (mit der wichtigsten Änderung des Termines) einstimmig im Dresdner Stadtrat angenommen.[2]

..."

Fußnoten[Quelltext bearbeiten]

  1. www.buergerfraktion-dresden.de: Via Neolithica Dresdensis – der Weg der Neolithen in Dresden. , www.dnn-online.de/.../Das-Erbe-unter-unseren-Fuessen-Kreisgrabenanlagen-in-Nickern... abgerufen am 2. Dezember 2013.
  2. „... 1. zu prüfen, in welcher Form ... auf geeignete Art und Weise erlebbar gemacht werden können. Vorgeschlagen wird, einen Rundweg „Via Neolithica Dresdensis“ anzulegen. ... Dem Stadtrat ist bis zum 30. September 2014 eine Darstellung der Möglichkeiten, einsatzfähiger Fördergelder, Landesmittel und der notwendigen Haushaltsmittel vorzulegen.“, siehe unter Via Neolithica Dresdensis (Der Weg der Neolithen in Dresden)@ratsinfo.dresden.de, abgerufen am 16. Juli 2014; zum Verlauf siehe auch Via Neolithica Dresdensis - Durch die Jungsteinzeit in Nickern in Dresden. (Memento des Originals vom 19. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nickern-in-dresden.de@nickern-in-dresden.de, abgerufen am 15. August 2014
Teilweise Übernahme befürwortet, quasi als Vorgeschichte (nicht den gesamten Antrag), drei Sätze maximal. Archiv-Link bitte prüfen, der Antragstext ist zu ausschweifend.--Rote4132 (Diskussion) 21:59, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
+1 --Methodios (Diskussion) 09:55, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke.--Palitzsch250 (Diskussion) 20:08, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]