Diskussion:Argos (Argonaut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwechslung der Argos[Quelltext bearbeiten]

Nach der Argonautensage des Apollonios von Rhodos gibt es zwei Argos in der Sage. Der Sohn des Phrixos und Chalkiope heißt zwar ebenfalls Argos, ist jedoch nicht der Erbauer der Argo und auch kein Argonaut!

Wie es im englischen Wikipedia bereits richtig aufgenommen ist, ist Argos der Sohn des Arestor. (http://en.wikipedia.org/wiki/Argus_%28son_of_Arestor%29)

--217.79.191.29 23:45, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel gerade überarbeitet. In der Bibliotheke des Apollodor (1,9,16) wird als Erbauer der Argo und Teilnehmer am Argonautenzug „Ἄργος τοῦ Φρίξου“ (Argos, Sohn des Phrixos) genannt. Die Genealogie von mythischen Figuren, gerade von Nebenfiguren, war nicht in Stein gemeißelt.
Für Argos (Sohn des Phrixos) werde ich trotzdem einen separaten Artikel anlegen.
Der Vater des Argonauten Argos steht übrigens auch nicht fest: Die Überlieferung bietet die Namen Polybos, Danaos, Arestor und Alektor. [ˈjonatan] (ad fontes) 18:23, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]