Diskussion:Ariary

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Volk hatte den Namen ohnehin stets weiterverwendet. Ich zweifele das an. Ich war gerade in Madagaskar und stellte fest, dass die dortige Bevölkerung stets die franc malgash verwendet. Angaben in Ariary werden außerhalb der Touristengebiete nicht verstanden. --129.13.73.109 11:34, 9. Sep 2005 (CEST)udq8

Ja, das ist fast korrekt; ich lebe seit 6 Jahren in Madagaskar. Besonders in den Küstenregionen wird weiterhin FMG benutzt. Selbst die Zahlen werden hauptsächlich in Französisch mitgeteilt, wohingegen im Hochland der Ariary absolut dominiert und sogar die Zahlen bis zu einem gewissen Wert in Madagassisch gesagt werden. Interessant ist ebenfalls, dass die Bevölkerung französische Zahlen (wenn es um Geld geht natürlich) direkt mit dem FMG assoziiert, und madagassische Zahlen mit dem Ariary - was dann ab und an schon mal zu Missverständnissen führen kann mit Touristen, die denken, dass sie die Kommunikation vereinfachen indem sie versuchen die FMG Preise in madagassisch zu sagen. Zum Beispiel: Würde der Tourist sagen "Roa Arivo" (2.000 in madagassisch) würde der Madagasse sofort denken der Tourist meint 10000 FMG. Würde er sagen "Vengt-Cinq Mille" (25.000) würde der Madagasse wohl kaum denken, dass er damit 25.000 Ariary meint - sondern eher 5.000 Ariary. Allerdings fragen die Madagassen meißtens noch mal nach, besonders bei Ausländern - denn sie sind bereits seit langem mit der Problematik vertraut. -- WITTus 20:10, 10. Sep. 2008 (CEST)

Ich gebe euch beiden Recht! ich kann nur ein normales gespräch auf madegassich führen, die madegassichen zahlen behersche ich jedoch besser als 95 % der bevölkerung. telefonnummern und sonstige zahlenfolgen werden fast immer in französisch genannt. bei preisfragen verwenden die madegassen meist im bereich bis 1000 fmg (roan zato ariary) die "ariary Variante", alles darüber auch in der hauptstadt wird in fmg abgewickelt. nach rücksprache mit meiner madegassichen frau und diversen madegassischen freunden komme ich zu dem schluß, dass die angabe "Das Volk hatte den Namen ohnehin stets weiterverwendet" nicht korrekt ist und ändere dies dementsprechend ab.

Abbildung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Seite im Internet mit Abbildungen der Münzen und Scheine gefunden und diese als Quelle ergänzt. Es fehlen allerdings Abbildungen zu den (im Alltag sowieso nicht mehr zu findenden) 1 und 2 Irambilanja (= 1 und 2 Fmg) und den 4 Ariary (=20 Fmg) Münzen sowie zum 2000 Ar Schein. Ich habe einige Exemplare und würde gerne Abbildungen hochladen. Ist es erlaubt gültige Münzen und Geldscheine hier abzubilden? Gruss --Diorit 17:11, 24. Mär. 2009 (CET)


Siehe auch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Franc_Malagasy (nicht signierter Beitrag von Kalubke (Diskussion | Beiträge) 10:23, 24. Feb. 2011 (CET))