Diskussion:Arjuna (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso hatten er und seine Brüder die gleiche Frau?

Arjuna hatte Draupadi "gewonnen" als er und seine Brüder noch im Exil waren. Als die Pandavas mit Draupadi zurück in ihr "Versteck"(im Wald,glaube ich) , da sagt Arjuna zu seiner Mutter : schau mal mutter , was/wen ich gebracht habe. Da sagte die Mutter ohne zu wissen das sie Draupadi mitbrachten: "Teilt es euch was es auch ist"

Anderseits wünschte sich Draupadi in ihrem letzten Leben einen Mann, der stark,intelligent etc. war und es gibt eigentlich keinen Mann mit all diesen Eigenschaften. Darum bekam sie 5 Männer.


Frage[Quelltext bearbeiten]

ich glaub nicht das Arjuna aus Nepal stammte.(schwachsinn)

Antwort[Quelltext bearbeiten]

Arjuna stammt möglicherweise doch aus Nepal: http://www.lankalibrary.com/rit/ekage.htm

Polyandry was unknown among the Vedic Aryans nor contemplated in the smrtis. The earliest reference to the practice is perhaps that of the Mahabharata where we find that Draupadi was the common wife of the five Pandava brothers. Draupadi's polyandrous marriage may have well been an historical event, for if it were not so, the author of the epic who is at his wit's end to justify it, would have quietly kept silent over it, as pointed out by Dr.A.S.Altekar in his 'Position of women in Hindu civilisation' (1938).


Hallo wiest ihr das Arjuna eine weibliche kriegerin ist die im Jahr 2002 in Vehrnen Japan gegen eine viel zahl von Rajan Kämpfen dut, In der zeit wo sie das heilig licht der zeit ist findet sie heraus das sie mit Natur Resonieren kann . The polyandrous proposal was justified by Yudhishthira on the ground of family tradition. Altekar who observes that polyandry was not prevalent amongst the Aryans of the Vedic age has advanced an interesting theory to explain its occurrence among the Pandavas. Observing that polyandry was still current to some extent among a few non-Aryan tribes of Kashmir and Tibet, he says that it is probable that the Pandavas were following a custom which may have been borrowed from either of these provinces.

He notes that this would suggest that they belonged to a stock of Aryans different from that of the Kauravas, and that they entered India via the Gilgit Pass in Kashmir or through Nepal. --Rafflesia-pricei 11:53, 23. Mär 2005 (CET)

Wir können doch über alles reden (nicht einfach hin und her "reverten"). Ich bin auch der Meinung, dass das ganze Schwachsinn ist, denn Arjun ist eine mythologische Figur ->d.h. es gab in nicht wirklich. In den Schriften steht nichts über seine Herkunft, da könnten wir ja genauso gut nach dem Geburtsort von Hänsel und Gretel forschen. Außerdem war/ist die Polyandrie auch bei anderen indischen Völkern weiter südlich bekannt (siehe hier).--El surya 18:00, 28. Mär 2005 (CEST)

Die Angabe ist - glaube ich - falsch. Die Pandavas mussten 12 Jahre in der Verbannung leben. Allein das 13. Jahr verbrachten sie unter falschen Namen an einem fremden Königshof und hier war Arjuna als Eunuch getarnt Tanzlehrer der Damen des Hofes. -19:00, 5. Okt 2006 (CEST)

Mythologischer Gegenpart im Iranischen[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus der englischen Wikipedia im Anschluss. --Alexander.stohr 16:33, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

In addition, the story of Âraŝ the Archer shows striking similarities to the story of the legendary Indian hero Arjuna of the Hindu mythology, pointing toward a common origin of the two tales which could date back to the indo-iranian era ca. 4000 BC.

Sicher gibt es auch zahlreiche andere "Helden", die mit Zauber-Bogen unterwegs waren. So etwa Herakles, der von Hermes ein solches Objekt erhalten hatte. Dennoch ist gerade bei den griechischen Entlehnungen oftmals sehr viel dichterische Freiheit gegeben, bis die Originale nicht mehr wieder zu erkennen sind. Im Verlgeich Arash (Mythologie) zu Arjuna (Mythologie) sind die Gemeinsamkeiten am Grundkonzept der beiden beschriebenen Figuren schon sehr deutlich und damit nur schwerlich zu ignorieren. --Alexander.stohr 16:44, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Aruna bei Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Ja Durga, wahrscheinlich oder sogar sicher hast du recht, dass Aruna mit Arjuna nichts zu tun hat. Aber allein die Tatsache, dass es Leute gibt, die die genaue Schreibweise nicht kennen, rechtfertigt einen Verweis vom einen zum anderen. Der sollte am besten viceversa sein, muss nicht bei Siehe auch stehen.

Austerlitz -- 88.75.83.102 12:47, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Aruna hat mit Arjuna nicht zu tun, darum gehört es hier nicht her. Man kann nicht sämtliche Rechschreibe-Schwächen der Leser berücksichtigen. Und der edtit, den du der Einleitung hinzugefügt hast, steht schon im Text. Füg ihn nicht mehr hinzu.--Durga 13:26, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Er steht nicht im Text. Deshalb füge ich ihn wieder hinzu.

Arjuna war einer der fünf "Söhne von Pandu": Yudhisthira, Arjuna, Bhima, Nakula und Sahadeva. Sie wurden Pandavas genannt und kämpften gegen ihre Vettern, die Kauravas (Abkömmlinge von Kuru [1].). Lass ihn stehen und lösche ihn nicht. Austerlitz -- 88.75.75.199 15:37, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

  1. "Kuru (Sanskrit) The ancestor of Dhritarashtra, father of the Kauravas and the brother of Pandu, the father of the Pandavas. According to modern scholars, he ruled in the northwest of India around Delhi."

"In diesem Augenblick ist es sein Freund und Wagenlenker Krishna, der ihm den rechten Weg zum richtigen Handeln zeigt und sich ihm in einer großen Vision als Höchster offenbart." Zitat von der Hauptseite. Von wem stammt dieses Zitat? Das hört sich nach Buddha (in deutscher Übersetzung) an. Ist das eine neutrale Aussage? Ich meine nein.

Austerlitz -- 88.75.83.102 13:05, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Es ist kein Zitat sondern steht unter "Mythos" und ist als solcher natürlich nicht neutral.--Durga 17:00, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist ein Zitat von Dir, die du damit den Inhalt des "Mythos" wiedergibst, wie du ihn verstehst. Austerlitz -- 88.75.74.181 17:27, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich sehe darin einfach eine Inhaltsangabe der ensprechenden Passage der Gita, ohne weitergehende Interpretation. Im Kontext des Artikels ist es selbstverständlich, dass "richtiges Handeln" und "als Höchster offenbart" nicht allgemeingültige (und damit POV-gefärbte) Aussagen sind, sondern lediglich Darstellung der Behauptung des Textes. --Joachim Pense 17:35, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Sonstige Verwendung[Quelltext bearbeiten]

Arjuna ist der Namensgeber für eine Klasse von Asteroiden, den Arjuna-Asteroiden. Aruna ist der Sohn von Kashyapa, der Bruder von Garuda.

Kann das so auf die Hauptseite?

Austerlitz -- 88.72.26.137 08:08, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wer Aruna ist, interessiert hier nicht - hier geht es ausschließlich um Arjuna. Das über die Asteroiden habe ich wieder eingefügt.--Durga 16:42, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Mitteilung. Ansonsten kann ich aus deinem Verhalten nur schliessen, dass du diese Seite als dein persönliches Eigentum betrachtest, und jeder Veränderung abhold bist, liebe Durga. Warum eigentlich? Arjuna hat doch am Ende auch Krsna nachgegeben.

Austerlitz -- 88.75.68.243 23:02, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bin sehr für sachbezogene Argumente. Besonders das Auswechseln mit Aruna bei Arjuna-Asteroiden lässt nicht annehmen, dass es dir um seriöse Mitarbeit geht.--Durga 23:33, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ach ja, du bist für sachbezogene Argumente.? Das sehe ich anders. Du verbreitest die Illusion von Sachlichkeit, mehr auch nicht.

Austerlitz -- 88.75.84.163 07:57, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis bzg. Kurus[Quelltext bearbeiten]

1. Einzelnachweis über den Tod aller Kurus ist für das Lemma nicht entscheidend. 2. Die angegebene Quelle beschäftigt sich nicht ausdrücklich mit den Pandavas. 3. Die Angabe über den Tod aller ist zudem unscharf. Auf Seiten der Kauravas gab es drei Überlebende: Ashwatthama, Kripa und Kritavarma. Hinzu kommen Dhritashtra und die königlichen Frauen. 4. Die Formulierung: Kauravas, die auf Seiten der Pandavas mitkämpften ist mir ebenfalls unverständlich.

Alles in allem ein Grund auf diese Referenz zu verzichten Josef K. 13:20, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

siehe oben. Austerlitz -- 88.72.23.61 14:39, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänzug: Auf Seiten der Pandavas hat ein Sohn von Dhritashtra mitgekämpft mit Namen Yuyutsu; auch er gehörte zu den wenigen Überlebenden. Josef K. 10:56, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Mitglieder der Dynastie des Maharaja Kuru wurden als Kurus bezeichnet. Sowohl die Söhne Dhrtarastras als auch die Pandus gehörten zu dieser Dynastie und waren im allgemeinen als Kurus bekannt. Als es jedoch zur Auseinandersetzung zwischen den beiden Familien kam, bezeichnete man die Söhne Dhrtarastras als Kurus oder Kauravas und die Söhne Pandus als Pandavas.

Austerlitz -- 88.75.72.246 16:19, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kauravas: informativ, der Artikel der englischen wikipedia. Läßt erkennen, dass es bei der Bezeichnung um eine Frage der Benennung ging, die divergierte.

Austerlitz -- 88.75.72.246 16:19, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Sehr interessant, aber die Seite dient ausschließlich der Entwicklung des Arikels Arjuna.--Durga 18:51, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Pandavas tragen in der Schlacht den Sieg davon (sie sind allerdings die fast einzig Überlebenden [1]) und der ältere Bruder von Arjuna namens Yudhisthira wird König des Landes.

  1. Fremdwörterverzeichnis des Buches Das verborgene Feuer von T.S. Anantha Murthy, Stichwort "Mahabharata"
Austerlitz -- 88.72.10.75 08:51, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Über die in der Schlacht Umgekommenen nichts Ungenaues mehr einfügen, ist nicht klar und hier auch nicht von Bedeutung. Auch der Beiname von Parikshit und die Erklärung dafür ist hier, wo es um Arjuna geht, unerheblich. --Durga 18:51, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]