Diskussion:Armée de Sambre-et-Meuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einrückung bei der Tabelle mit den Generalen hat die Funktion, zwischen den über einen längeren Zeitraum kommandierenden und den sie für einen begrenzten Zeitraum vertretenden Generalen zu unterscheiden. Die eingerückt unterhalb stehenden Generale vertraten während der angegebenen Zeitspanne den weiter oben genannten General, welcher danach wieder das Kommando übernahm. Also bitte nicht die Einrückung entfernen. Aarp65 (Diskussion) 22:08, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aarp65 : Das ist mir jetzt einleuchtend und sinnvoll,aber obwohl sie dann eingerückt sind und bleiben,könnte man die "Zeiträume " doch untereinander setzen,aber das überlasse ich dir,deine Entscheidung.Nochmals vielen Dank für die wunderbare Gestaltung " meiner Tabelle " ist dir echt gut gelungen.Mit freundlichem Gruß--Viktor (Diskussion) 19:45, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Niederdiebach?[Quelltext bearbeiten]

Wo liegt denn der Ort „Niederdiebach am Rhein“ bzw. wie lautet die heutige Schreibweise dieses Ortes?--:Bolandt (Diskussion) 17:53, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich denke damit ist das heutige Rheindiebach am Rhein gemeint,Oberdiebach liegt gleich oberhalb davon.Der Ort befindet sich zwischen Bacharach und Bingen.Gruß Laubtaler--Viktor (Diskussion) 18:16, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja - das ist offensichtlich richtig! Habe jetzt dazu noch etwas gefunden und zwar hier: Geschichte von Rheindiebach.--Bolandt (Diskussion) 18:46, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lemmaänderung[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde das Lemma auf den französischen Namen geändert und vor allem wieso ohne vorherige Diskussion hier? Im deutschen Sprachraum wird in der Literatur der deutsche Name häufiger verwendet. Somit sollte nach den Namenskonventionen auch dieses Lemma gewählt werden. Zudem wurden die Links nicht abgeändert. Ich bin für eine Rückänderung auf den deutschen Namen. --Schaengel (Diskussion) 08:58, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich Schaengels Rückänderungsantrag voll an. Was wäre die Grenze, wo eine Übersetzung ins Deutsche angebracht und wo nicht? Außerdem finde ich eine Lemmaänderung ohne vorangegangene Diskussion überhaupt nicht wiki-like! --Dieter rogge (Diskussion) 12:05, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Dieser Quelle zufolge [1] fand das letzte Gefecht mit österreichischen Truppen am 05.10.1794 statt, bevor General Championnet am 06.10. die Schlüssel der Stadt Köln übrreicht wurden und die Stadt von rund 12000 Soldaten besetzt wurde.--79.214.121.84 17:09, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]